Was findet ihr besser 8k oder 4K?

7 Antworten

Am PC langt mir WQHD vollkommen aus, am TV finde ich 4K nice to have, aber wenn ich die Verfügbarkeit und den Preis beachtet ist es mir das im Moment noch nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

8000€ aufm Konto is besser als 4000

Ich vermute dir gehts ums Geld, weil die Themenwelt "Politik&Gesellschaft" ja sonst keinen Sinn macht.

Die Auflösung meiner beiden Monitore ist 1920x1080, und das ist vollkommen ausreichend.

Den Unterschied zwischen 4 und 8k siehst du auf einem normalen Bildschirm ja sowieso nicht mehr, denn das Auge kann, selbst wenn das Blickfeld voll ausgefüllt ist, effektiv nur 4.28K wahrnehmen.

Besonders große Monitore würden 8k rechtfertigen, um die allerdings voll überblicken zu können müsstest du wieder weiter weg sitzen, weshalb das unterm Strich keinen Unterschied macht.

Ich finde Full HD und WQHD noch immer besser.

Benötigt weniger Leistung und sieht jetzt auch nicht allzu schlecht aus. Generell sind dies die Auflösungen, womit die gängigsten Computer bei den verschiedenen Spielen klarkommen.

Also wenn die Frage sein soll, welche Auflösung besser ist, dann natürlich 8k. Wenn die Frage ist, was sich mehr lohnt, vor allem wegen dem Preis, dann auf jeden Fall 4k. Kann es kaum erwarten wenn 4k 120 Hz Standard bei allem wird. Ich meine, wer schaut heute noch 720p 😅

4k reicht. 8k ist völliger Quatsch und nur wieder was damit die Industrie Kohle verdienen kann. Schau dir mal die Größe des Bildschirms und den Sitzabstand zum Bildschirm an, erst dann sieht man ob es Sinn macht, in den meisten Fällen wird es kein Sinn machen, denn das menschliche Auge kann diesen Unterschied dann nicht mehr wahrnehmen.