Was findet ihr an Anime gut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ich Animes gut finde und warum es sich lohnt:

Zum einen bin ich damals mit Animes aufgewachsen, dank dem RTL2 Nachmittag damals. Animes kommen zudem in absolut jeder Genre vor die es auch als Realfilm gibt, wer Animes schaut hat also eine deutlich größere Auswahl in dem, was er so gerne schaut. Dazu kommen noch weitere Genres die es größtenteils nur als Anime gibt, z.B. die Shonen, was sowas wie Naruto, One Piece oder Dragon Ball ist. Zusätzlich sind Animes, zum Teil auch heute noch, nahezu komplett Handgezeichnet und bieten Landschaftsbilder die ich mir locker an die Wand hängen würde. Bei Animes ist die Zielgruppe meistens auch nicht U12, es werden gerne auch mal Erwachsene und auch mal philosophische Themen behandelt, ausserdem kommt es oft vor, dass auch mal irgendwer stirbt. Manche Antikriegs-Animes kriegen es sogar echt gut hin den Schrecken des Krieges dazustellen und dich echt zum weinen zu bringen. Der Japanische Humor kann zwar schonmal ziemlich merkwürdig sein, aber auch dieser kommt bei weitem nicht in jedem Anime vor. Und natürlich gibt es auch viel Trash oder Animes auf die man sich erst mal einlassen muss.

Welche ich empfehlen würde:

Wie gesagt kommen Animes in absolut jeder Genre vor, einen zu finden der dir gefällt ist evtl. gar nicht mal so einfach. Aber für den Anfang würde ich evtl. ein paar Filme vorschlagen, besonders die von Ghibli:

  • Prinzessin Mononoke
  • Chihiros Reise ins Zauberland
  • Nausicaä
  • Erinnerungen an Marnie
  • Das wandelnde Schloss
  • Die Legende der Prinzessin Kaguya
  • und noch viele mehr...

Vom Studio CoMix Wave Films das sich die letzten Jahre gut bewährt hat:

  • 5 Centimeter per Second
  • Garden of Words
  • Your Name
  • Weathering with you

Traurige Antikriegsfilme die ich oben erwähnt hatte:

  • Die letzten Glühwürmchen
  • In this Corner of the World

Außerdem meine Favoriten im Sci-Fi Bereich:

  • Ghost in the Shell (Die Version von 1995)
  • Cowboy Bebop (Meine liebste Animeserie)

Ich denke für absolut Jeden gibt es irgendwo einen Anime der ihm gefällt, man muss ihn vielleicht nur erst mal finden. Allerdings blocken viele aufgrund von Vorurteilen schon im vorraus ab.

Neverland10011
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und Tipps :)

Ich finde Animes sind einfach Serien/Filme die halt animiert sind bzw. gezeichnet. Muss man natürlich mögen aber es gibt alleine schon so viele unterschiedliche Stile die teilweise schon Kunstwerke sein müssten.

Es gibt natürlich wie bei "normalen" Serien und Filmen super Trash aber auch absolute Must Watch Sachen.

Wenn du was schauen willst kommt es natürlich auch bisschen drauf an was du so magst sprich eher Romanze, Komödie, Action, Mysteri, Crime gibt natürlich auch Zich Kategorien bei Animes.

Ich würde zum Einstieg vllt nichts zu langes empfehlen erstmal entspannt ne Staffel von nem Anime. Gucken was die so gefällt an Richtungen und so.

Gerade sind jujutsu kaisen ,attack on titan und demonslayer sehr beliebt. Ich würde auch Jojosbizarreadventure und tokyo revengers empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt drama und mystery am besten.

Aber gibt halt ganz unterschiedliche genres.

Ist als ob du fragst "Warum lohnt es sich Filme zu gucken?", kommt halt auf den film an ob es sich lohnt.

Ein paar meiner favoriten sind z.B. kiznaiver, Kimi no suizou o tabetai, Happy sugar life, Koe no katachi, iroduku usw..

Die Geschichten sind oft sehr tragisch und die Figuren liebevoll in das Gesamtwerk integriert. Auch ist in Japan noch nicht dieser "Woke"-Trend angekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

jort93  19.03.2022, 02:35

"Auch ist in Japan noch nicht dieser "Woke"-Trend angekommen."
Habe ich noch nie so drüber nachgedacht, aber hast eigentlich recht. Bei holywood müssen sie immer einen Qutoen-Schwarzen in einer der Hauptrollen stecken, völlig egal ob das in dem kontext sinn macht, und wehe ein Mann rettet eine Frau.

Ifosil  19.03.2022, 02:36
@jort93

Wenn es nur der Quotenschwarze wäre, damit habe ich kein Problem. Was mich stört sind ehr die toxisch maskulinen Frauen in den Hauptrollen und wie Männer dargestellt werden. Das nervt, und macht Storytechnisch nie sinn.