Was findet die Jugend so an "memes"?

ronny2005  04.07.2022, 20:46

Was magst du so an Karikaturen in Zeitungen?

3 Antworten

Dass sie in unendlich unterschiedlichen Kategorien vorkommen und lustig sein können. Außerdem gab es sie eigentlich schon immer so gesehen.

Die "Memes" sind eine zeitgemäße Form (zeitgemäß heißt in diesem Kontext, daß man ggf. Analphabet sein kann) von Bilderwitzen, wie sie früher in Printmedien veröffentlicht wurden. Diese Bilderwitze waren meistens von Text begleitet.

Jugendliche können jedoch mit Geschriebenem kaum noch etwas anfangen und daher wurden für sie die textfreien oder nur mit sparsamem Text versehenen Memes erfunden.

Auch Erwachsene mit einer RTL-Konsumenten-üblichen Aufmerksamkeitsspanne sind Teil der Meme-Zielgruppe.

Das ist im Prinzip ein mix von Slapstick Comedy und Karikaturen. Ein lustiges Bild, mit einem lustigen Satz, bringt einen oftmals zum lächeln.