Orchideen Pflege, Standort, abschneiden, Dünger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Phalenopsis immer erst gießen wenn sie ganz abgetrocknet sind. Das geht natürlich schneller, wenn du im Topf sehr viele Wurzeln siehst und nur wenig Erde. Bei schlechter Bewurzelung kann das auch sehr lange dauern. Mit zuwenig gießen wird es dir nur schwer gelingen, Phalenopsis umzubringen, das geht nur durch zuviel Wassergabe.

Deine Gießmethode geht gut. Der Giessabstand kann von 4-5 Tagen im Sommer an einer gut bewurzelten Großen bis zu 2-3 Wochen an einer weniger kräftigen im Winter gehen.

Zum erneuten Blühen kommen sie, wenn sich die Temperatur über Nacht deutlich absenkt, das geht meist automatisch im Frühjahr und im Herbst. Im Schnitt blühen sie so 2x im Jahr für jeweils mindesten 3 Monate. (Manche blühen auch fast dauernd)

Dein Standort ist sicher richtig.

Wenn sie ein neues Blatt bekommen, neue Wurzeln oder einen neuen Blütentrieb bringt düngen schon etwas. Aber Achtung, nicht zuviel, auch damit konnte man die Wurzeln und somit die Pflanze kaputtmachen. Düngen aber immer nur bei gesunden Wurzeln. Flüssigdünger ist besser als Stäbchen.

Die ohne Blüten hat eine Verformung am Blatt, ich kann jetzt nicht sagen, was es ist, ich würde den Teil des Blattes einfach abschneiden. Mach ich immer vorsichtshalber so, um evtl Erkrankungen sich nicht ausbreiten zu lassen.

Die Blütenstiele erst abschneiden wenn sie verdorrt sind.Manchmal vertrocknet auch nur ein Teil des Stiels, also schneist du dort ab. der andere Teil treibt normalerweise wieder Blüten. Wenn ich es richtig sehe ist der Stiel der rosa Orchidee erst weiter oben verdorrt, ich würde ihn nach dem 3. oder 4. Auge abschneiden.

lg

Warum willst du die Pflanze ohne Stängel wegwerfen? Natürlich kannst du das machen. Aber sie treibt bestimmt wieder eine Blüte.

Die Stängel, die ganz vertrocknet sind, die kannst du auch bei einer blühenden Pflanze abschneiden.

Ja, sie brauchen hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ein bisschen Morgensonne macht nichts aus.

Ins Wasserbecken komplett reinstellen und 10 Minuten wässern. Dann aber wieder gut trocknen lassen, soll heißen: nach ca. 2,5 Wochen wieder wässern.

Ab und zu mal Düngemittel. Aber nicht zuviel und nicht zu häufig.

Deine Pflanzen sehen doch gesund aus. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Nina3401
Beitragsersteller

Die eine hat ja weder Stängel noch Blüten 😕 wächst denn auch der Stängel wieder nach?

olipoli  25.04.2018, 15:45
@Nina3401

Die Stängel sind Blütenstängel und wachsen, wenn die Pflanze blühen will. Du brauchst ein wenig Geduld.

Nina3401
Beitragsersteller
@olipoli

Ok,danke. Soll ich speziellen Flüssig Dünger für Orchideen verwenden oder kann ich auch normale Dünger Stäbchen nehmen?

olipoli  25.04.2018, 15:51
@Nina3401

Für Orchideen gibt es auch Düngerstäbchen. Die normalen würde ich nicht nehmen. Da ist wahrscheinlich zu viel des Guten drin. Orchideen brauchen keinen starken Dünger.

hubmonia  27.04.2018, 10:24
@Nina3401

Ja, wenn die pflanze gesund ist wachsen noch viele Stengel nach! :-)

Verblühte Stiele kannst du abschneiden wenn sie trocken und braun sind. Sind sie noch grün(lich) dann wachsen manchmal neue Blüten aus dem alten Stamm. Also lieber dran lassen bis sie ganz trocken sind.

Orchideen mögen Halbschatten. Also nicht am Fensterbrett grillen.

Auch ständiges umstellen solltest du vermeiden. Auch wenn sie gerade nicht blühen, lass sie an ihrem angestammten Platz.

Nina3401
Beitragsersteller

Danke,dann werde ich jetzt den vertrockneten Stängel abschneiden und hoffen,dass einer nachwächst...