Mit was habt ihr früher gern gespielt?

16 Antworten

Ich entstamme einem riesigen Familienclan, der sich regelmäßig zweimal pro Monat an einem Wochenende bei meiner Großmutter traf. Das brachte mit sich, dass an diesen Wochenenden immer 32 Kinder zusammenkamen; ich inclusive. Es war herrlich, so viele andere Kinder zum Spielen um mich zu haben und das haben wir auch ausgiebig getan, indem wir dìe Gärten, welche zu dem Anwesen gehörten oder den nahen Strand unsicher gemacht haben. Zuhause haben wir uns nur blicken lassen, um von der selbstgemachten Orangen - oder Zitronenlimonade zu "tanken".

Ich habe oft mit Legosteinen und Barbiepuppen gespielt. Aber auch sehr häufig mit meinen Cousinen, z.B. verstecken. Das hat besonders großen Spaß gemacht, wenn viele da waren, und meine eine Cousine hatte ein sehr großes Haus..
Ach ja, die guten alten Zeiten:D

LG SonicFan💛

Ich spielte in meiner Kindheit gerne mit:

  • Autos (Das kleine Zitruseulchen hat ihre Spielzeugautos sehr gemocht. Sie blieb auch immer bei jedem parkendem Auto stehen und inspizierte es gaaaanz genau. Somit wurde aus einem 10-minütigem Weg zum Supermarkt ein 20-Minütiger.)
  • Barbiepuppen (Die bemalte ich dann, riss ihnen die Arme etc. raus, insofern es möglich war, schnitt sie an ... Ähm ... Nothing out of the ordinary 👀)
  • Diesen Barbie-Frisierköpfen
  • Meinem Nintendo DS
  • Diesen Holzschienen (Solche hier: https://www.manufactum.de/holzschienenbahn-a203942/ ), mit denen ich und mein Cousin oft spielten
  • Diesen Spielzeugen, die bei diesen Magazinen dabei war (Ich hatte z.B mal von ungefähr 2006/2007 bis 2011 diese "Comic Spezial"-Magazine von Spongebob Schwammkopf gesammelt und dort waren solche Spielzeuge und anderer Krimskrams drin. Ich kann mich noch an so eine Wasserpistole mit einem Regenschirm dran, auf dem Spongebobs Gesicht war, erinnern und ich glaube, ich habe sogar letztens ein Bild von ihr auf Google Bilder gesehen, als ich nach diesen Spielzeugen gesucht habe. Ein Spielzeug daraus kenne ich ebenfalls noch, das ich bislang leider nicht finden konnte. Ich weiß nur noch, dass es mein Lieblingsspielzeug von allen diesen Magazin-Spielzeugen war. Es war ein Spiel. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich glaube, man musste irgendwelche Knöpfe drücken und in dem Spiel war Wasser oder sowas drin und ... Ne, keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht. Wenn ich es wieder sehe, dann erkenne ich es vielleicht wieder. Eventuell war es auch nicht in einem der Comic-Spezial-Magazin, sondern in einem anderen Spongebob-Magazin. Zumindest weiß ich, dass es definitiv ein Spongebob-Spielzeug war und es zu so einem Spongebob-Magazin gehörte.)
  • Diesen Pferdefigürchen, die man z.B auch im Müller findet (Generell hab ich die Figürchen sehr gemocht, aber die Pferde waren - während meiner kleinen Pferdephase - für mich am interessantesten)
  • Lego - Ist ja schon irgendwie ein Muss
  • Diesen Magnetstäbchen mit den Magnetkugeln (Ich weiß leider nicht mehr, wie die hießen ... Hab sie gefunden! Es waren diese hier: https://www.google.de/amp/s/www.kita.de/ratgeber/spielzeug/lernspielzeug/lernspielzeug-kleinkinder/magnet-spielzeug-kugeln/%3famp=1 )
  • Meinem kleinen Spielzeugladen, mit Holzlebensmitteln etc. (Zu meinem 6. oder 7. Geburtstag hatte mir meine Mutter endlich einen schenken können. Man war ich happy.)
  • Meinem Schaukelpferdchen - Bin da regelmäßig drauf eingeschlafen
  • Ganz früher, als Baby, "spielte" ich gerne in und mit Kisten sowie Karton. Wie eine Katze war ich. Kein Karton war vor mich sicher.

Ich hatte auch mal eine Weile lang Interesse an Astronomie (Habe ich eigentlich noch immer, nur verstehe ich nichts davon), Dinosaurier und ich ging auch mal, in meiner frühen Jugend, gerne Bogenschießen, nachdem ich mir monatelang mit Stöcken und Schnüren eigene "Bögen" und "Pfeile" machte, weil ich das richtig cool fand. Außerdem sammelte ich gerne Schnecken und hielt sie in einem alten Aquarium. Ich weiß nicht mehr, wie sie hießen, aber eine hieß natürlich Gary - Das weiß ich noch.

Das war im Rückblick diese Gemütlichkeit, Beschaulichkeit, Berechenbar- oder Vorhersehbarkeit, wie man es auch immer nennen will (bin Jahrgang 1990). Man wusste abends, wie der nächste Tag sein wird und die Zeit war nicht so schnelllebig, man konnte ausgehen, dass es in einem Jahr so sei wie "heute". Ich wuchs davon abgesehen in sehr biederen und konservativen Verhältnissen auf, aber das war nicht schlecht.

Meine größte Freude waren Spielplatzbesuche mit meiner Oma und mit meinen Freunden (wir hatten einen Spielplatz in Sichtweite) und später auch mit dem Fahrrad und meinen Freunden unterwegs zu sein. Ich war schon immer ein Lustiger, der gern Musik gehört und gern gelacht hat, und es war immer toll, wenn irgendwo "Musik in der Luft lag". Ich habe eigentlich mit allem gern gespielt, habe aber auch gern gelesen und liebte Tiere, so wie heute. Fernsehen spielte eine eher untergeordnete Rolle. Wir hatten zwar einen Fernseher, aber das war für uns Kinder kaum zugänglich und wenn, dann unter Aufsicht und nur ausgewählte Sendungen, ich mochte z.B. "Biene Maja", "Heidi" und "Es war einmal ... der Mensch" sehr gern und die Sendungen, in denen es Musik gab, damals mit Dieter-Thomas Heck, oder die Serie "Unser Charly", das war immer so lustig und spannend.

Mein großes Vorbild war schon immer mein Opa und ich merke heute als Erwachsener mit gefühlt jedem Jahr noch mehr, dass ich ihm immer ähnlicher werde ... selbst oder gerade bei ganz profanen alltäglichen Handlungen, im Gespräch mit anderen oder bei der Ausübung von Hobbys, beruflichen oder privaten Tätigkeiten. Man erschrickt zwar irgendwie, findet's aber auch schön. Ich freue mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bezüglich Spielzeug natürlich schwierig, da hat man ja ganz unterschiedliches. Im Groß und Ganzen war ich wohl das typische Puppenmädchen. 🙂 Aber eigentlich konnte ich mich nicht gut alleine beschäftigen. Puppenspielen war mit Freundinnen einfach schöner und sobald mein Bruder auf der Welt war hat der statt den Puppen herhalten müssen. 😁 Aber ja, eben lieber mit anderen Kindern und vor allem draußen. Als kleines Mädchen jeden Tag im Sommer mit dem Nachbarsjungen im Garten geplantscht und dann in der Grundschule eben in der Gruppe Spielplätze unsicher gemacht oder den Ort erkundet. Ansonsten viel mit meinen Geschwistern gespielt. 👍