Was fällt euch zum Thema ,,blau" ein?

10 Antworten

Goethe sagte in §781 seiner Farbenlehre zu Blau: "Wie wir einen Gegenstand der vor uns flieht, gern folgen, so sehen wir das Blau gerne an, nicht weil es auf uns dringt, sondern weil es uns nach sich zieht".

„Die Neigung des Blaus zur Vertiefung ist so groß, dass es gerade in tieferen Tönen intensiver und charakteristischer, innerlicher wirkt. Je tiefer das Blau wird, desto mehr ruft es den Menschen in das Unendliche, weckt in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schließlich Übersinnlichem. Blau ist die typische himmlische Farbe. Sehr tiefgehend entwickelt Blau das Element der Ruhe. Zu Schwarz sinkend bekommt des den Beiklang einer nicht menschlichen Trauer. Es wird wie eine unendliche Vertiefung in die ernsten Zustände, wo es klein Ende gibt und keines geben kann.“ (Kandinsiky - Über das Geistige in der Kunst)

Die Farbe Blau repräsentiert ein physiologisches und psychisches Grundbedürfnis: die Ruhe.

Die deutsche Sprache besitzt für die Stimmung, die durch Dunkelblau ausgelöst wird, den in andere Sprachen kaum übersetzbaren Begriff „Gemüt“. Das Blau ist das Ideal der Einheit und Harmonie. Es ist die urmütterliche Verbundenheit, die Treue und das Vertrauen, die Liebe und Hingabe (daher der blaue Mantel der Gottesmutter Maria). Blau ist Symbolfarbe für die zeitlose Ewigkeit und für die Harmonie im geschichtlichen Zeitvollzug: die Tradition.

Redewendungen zur Farbe Blau

 "einmal blau machen" (von der Arbeit fernbleiben)

 "der blaue Planet" (unsere Erde aus dem Weltall betrachtet)

 "blau sein" (betrunken sein)

 "das Blaue vom Himmel herunter versprechen" (Unmögliches versprechen)

 "das Blaue vom Himmel herunterlügen" (lügen)

 "das Blaue vom Himmel herunterreden" (viel reden)

 "ins Blaue hinein gehen" (ohne klare Zielvorstellung etwas machen)

 "sich grün und blau ärgern" (sich furchtbar ärgern)

 "grün und blau schlagen" (gehörig verprügeln)

 "grün und blau vor den Augen werden" (übel werden, Seekrankheit)

 "mit einem blauen Auge davonkommen" (glimpflich davonkommen)

 "blaues Blut in den Adern haben" (adlige Herkunft)

 "blauen Dunst vormachen" (etwas vorgaukeln)

 "sein blaues Wunder erleben" (große, unangenehme Überraschung)

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Blaurede.htm

  • Krümelmonster
  • Elefant
  • Blaumerle
  • Eisvogel
  • Enzian
  • Hortensien

Meer,Himmel,Trauer,Tiefgründig,ruhig