Was fällt euch leichter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich Dutze auch lieber😅 73%
Ich Sieze! 27%

8 Antworten

Ich Dutze auch lieber😅

Interessanterweise bin ich zu einer Zeit aufgewachsen, als dass sie die absolute Standard Anrede war ganz besonders bei uns in der Familie. Selbst meine Eltern haben in bestimmten Situationen darauf bestanden, dass wir sie sietzten. Selbstverständlich haben sich meine Eltern auch mit ihren Freunden gesiezt, und ich erinnere mich an eine Situation, dass ein Onkel von mir gerade zu entsetzt war, dass ich es gewagt habe, ihn zu duzen.

Heute bin ich der Überzeugung, dass wir gut daran tun, auch im Deutschen, dass sie genauso aussterben zu lassen, wie es in den skandinavischen Ländern bereits geschehen ist.

Bereits vor zehn Jahren habe ich das du als offizielle Anrede bei uns unternehmensweit eingeführt, bis hinauf in die Chefetage.

Heute spreche ich in allermeisten Fällen auch fremde auch Kundenoffensiv mit du an, und finde es inzwischen sehr merkwürdig, wenn ich gesiezt werde .

Nach einer kleinen Schrecksekunde empfinden das die meisten Personen wahrscheinlich eher als angenehm.

Natürlich weiß ich, dass ich damit ein wenig offensiver bin, als der Großteil der Menschen in meinem Alter (57) und ich glaube, zu wissen, wie weit ich gehen kann und wann ich lieber beim See bleiben muss.

Ich Dutze auch lieber😅

Freilich siezt man fremde Leute.

Sollte sich aber in irgendeiner Form ein persönliches Miteinander entwickeln, gehe ich schnell zum Du über. Viel angenehmer.

Und ich hasse es, wenn mich Leute siezen, für die eigentlich offensichtlich sein sollte dass man sich auch duzen kann. Als ich z.B. bei uns das erste Mal die Jugendfeuerwehr betreut habe und die Kinder mich mit "Sie" angesprochen haben, das hat wehgetan. Ey, wir sind Feuerwehrkameraden, wir handeln hier keinen Bankkredit aus!

Kommt auf die Person und die Beziehung zu dieser an. Beim Vorstellungsgespräch würde ich den Chef nicht zwingend von mir aus duzen. Und es kommt auch drauf an wie die andere Person drauf ist und auch wie alt

Ich Dutze auch lieber😅

Ich siezte nur bei Senioren oder in angebrachten Situationen wie Schule, Arbeiter usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️
Ich Dutze auch lieber😅

Es ist irgendwie menschlich und angenehmer, eine Person zu duzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung