Was essen Veganer für ''Brot''?

14 Antworten

Enige Brote sind nicht vegan, aber nicht weil Brot an sich nicht vegan ist. Insofern würde ich da immer beim Bäcker nachfragen bzw. auf die Zutaten schauen.

  • Backferment (wird v.a. bei Bio- und Vollkornbäckerein verwendet) ist nicht vegan, da es Honig enhält ("aber doch nur ganz ganz wenig" ...)
  • "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" können pflanzlichen oder "tierischen" Ursprungs sein, würde ich also nicht essen ohne Produktanfrage beim Hersteller
  • wenn Margarine verwendet wurde, muss auch diese vegan sein - die meisten Margarinen enthalten tierische Fette, manche dürfen sich sogar "rein pflanzlich" nennen, obwohl ein solcher Anteil enthalten ist O_o
  • manchmal (hab ich bisher nur bei Toast gesehen) ist so etwas wie Natriumlactat enthalten, hat seinen Ursprung wohl in Milchsäure, die wiederum pflanzlicher oder "tierischer" Herkunft sein kann

Hefe ist ein Pilz, die meisten Veganer essen Pilze.

Und was der Bäcker vor Ort in seine Waren panscht, weiß man nie so genau, darum wie gesagt fragen - unser fahrender Brotmann hier gab einige seiner Brote als vegan an - in normalen Brötchen allerdings war Schweineschmalz enthalten. Na dann guten Appetit, auch an alle Vegetarier ...

BlackRainbow666  14.04.2013, 15:52

Der letzte Absatz soll übrigens kein grundsätzlicher Rundumschlag gegen "Bäcker vor Ort" sein :) - sofern es ein richtiger Bäcker ist und nicht eine dieser Ketten, die nur geliefert bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brot

normales brot ist vegan, das problem ist viel mehr was man auf das brot draufschmiert.

der durchschnittliche deutsche macht käse, wurst, nutella oder marmelade drauf, die ersten drei fallen ja für veganer weg.

als ersatz dafür gibt es die unterschiedlichsten pflanzlichen aufstriche.

zwergenwiese ist sehr verbreitet und hat so ca 50. aufstriche von mangopapaya über shiitake (japanischer speisepilz) bis zu rucola-tomate. da bleiben wenig wünsche offen.

auch für käse wurst und nutella gibt es rein pflanzliche ersatzprodukte.

kleine frage: warum fragst du eigentlich, willst du dich vegan ernähren, nur aus interesse, willst du für jemanden der sich vegan ernährt was zu essen bereitstellen?^^

echtemusik144
Beitragsersteller

Ich möchte den Versuch starten, mich für immer vegan zu ernähern. Ich habe mich schon seit längerer Zeit damit mal beschäftigt, nur blieb diese Frage offen. Alles andere ist mir bewusst. Brotaufstriche gibt es genug tolle die vegan sind.

AaronKl  14.04.2013, 07:57
@echtemusik144

Das einzige, was bei den Broten, bei denen ich nachgefragt habe, nicht vegan war, war bei einem abgepackten Industrie-Brot (nichts Handwerk) die Mono- und Diglyceride aus Speisefettsäuren, welche tierischer Herkunft waren, wie man mir nach Produktánfrage mitgeteilt hat.

Bei Milch- oder Joghurt-Brot habe ich natürlich nicht nachgefragt. ^^

Was essen Veganer, für Brot?

Brot. In einigen Brotsorten sind zwar unvegane Zutaten wie Milch, Butter, usw. enthalten, aber es gibt auch diverse Sorten die vegan sind.

Da gibt es sicher irgendeine Ersatzpampe. Normales Brot geht auf keinen Fall, da Hefe und Milchzucker drin sind.

Paschulke82  16.04.2013, 23:07

Hefe ist vegan. In normalem Brot ist kein Milchzucker. Hast du noch nie selber Brot gebacken?

wueselduesel  18.04.2013, 14:31
@Paschulke82

Hast du noch nie selber Brot gebacken?

Doch, eigentlich schon. Mit Milchzucker allerdings noch nicht. Hefe sind doch auch Lebewesen oder etwa nicht? Oder ist das wieder so eine vegane Sonderregel?

wueselduesel  18.04.2013, 18:36
@Paschulke82

Hefen gehören zu den Einzelligen Pilzen ;)

Und Pilze sind - im weitesten Sinne - auch Lebewesen. Oder nicht?

Theoretisch dürften Veganer nicht einmal Wasser trinken (sind Kleinstlebewesen drin) oder kaggen gehen (im Kot sind Pilze).

Paschulke82  18.04.2013, 18:50
@wueselduesel

Pilze und Pflanzen sind auch Lebewesen. Töten um zu leben ist der Kreislauf des Lebens. Ich glaube du hast die Beweggründe des Veganismus nicht ganz verstanden...

wueselduesel  20.04.2013, 10:12
@Paschulke82

Naja, sagen wir es mal eher so: Ich komme auf diese Willkürlichkeit bei den Veganern nicht klar. Campari darf man nicht trinken, weil da Blattläuse für sterben müssen - die Kleinstlebewesen im Wasser werden mitgetrunken.

Hunde werden auf vegane Ernährung umgestellt, aber vegane Menschen dürfen weiterhin Insulin nehmen, wenn sie erkrankt sind.

Ist schon alles ziemlich diffus, aber verständlich, denn Veganismus ist ja schließlich eine Religion und keine Wissenschaft. Da muss man das alles nicht so genau nehmen.

Die meisten Brotsorten sind vegan. Aufgepasst werden muss nur beispielsweise bei Buttertoast oder Croissants. Aber auch da gibt es Alternativen.