was essen mäuse eigentlich?

8 Antworten

Die natürliche Nahrung von Mäusen besteht vor allem aus Samen. Ein hochwertiges Mäusefutter enthällt z.B. Gras- und Kräutersamen, Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, Buchweizen und Hirse. Getrocknete Kräuter entahlzen wertvolle Mineralien. Süßes Obst, wie Banane, Weintraube und Melone sollte sehr sparsam verfüttert werden. Essensreste von menschlicher Nahrung sind schädlich, da die Tiere Salz und Gewürtze nicht vertragen. Käse ist sehr fett und gewürzt, ausnahmsweise darf es Mal ein klitzekleines Stück einer milderen Sorte sein. Soviel zur Ernährung von Mäusen in der Haustierhaltung. In der freien Natur fressen Mäuse ziemlich das gleiche. Wobei Käse warscheinlich nach möglich keit in größereen Mengen genossen wirs. :)

Philomenia  03.08.2012, 15:00

Oh! Fast vergessen. Mäuse haben natürlich einen gewissen Eiweißbedarf. Zuhause verfüttert man desswegen meißt Mehlwürmer. Allerdings in geringen Mengen.

ich habe Rennmaeuse und die moegen keinen Speck, Wurst oder Kaese. Sie fressen am liebsten Sonnenblumen- oder Kuerbiskerne, Salat und Apfel, Gurke und normales Mischfutter aus getreide u.a. aus einem Zoogeschaeft. Mehlwuermer fressen sie auch fuer ihr leben gern. Aber sie duerfen keinen Kohl oder so was bekommen, der ist fuer sie giftig.

"...Hausmäuse sind so genannte Allesfresser: Sie verzehren zwar überwiegend pflanzliche Nahrung (zum Beispiel herab gefallene Samen von Gräsern, Nüsse und Wurzeln), nutzen aber beispielsweise auch lebend erbeutete Insekten für ihre Ernährung..." - aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus

mäuse fressen ziemlich viel... von obst, körner und gemüse.. in der freien wildbahn auch insekten,würmer und nüsse...

mäuse essen:getreide,obst,gemüse

lg