Was essen bei Bluthochdruck und was nicht?

4 Antworten

Wurde schon viel Richtiges gesagt, aber hier ist noch was: Dunkle Schokolade, am besten mit 85% Kakao oder mehr, senkt den Blutdruck. Rote Beete ist auch blutdrucksenkend. (Ich persönlich halte Rote Beete ja für in Gemüseform gegossene Langeweile, aber wer's mag...) Und Fenchel auch.

Nimm statt Salz Kräutersalz. Da ist zwar auch Salz drin, aber man braucht nicht so viel.

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffel(n), gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Ei(er)

2 Prise(n) Salz

80g Rosinen, optional

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

-

Hühnerleber mit Zwiebelsose und Kartoffelpürree mit Zwiebeln.

Sorry aber einfach:

500g gefrohrene Hühnerleber.

4-6 Zwiebeln.

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal gewürfelte Zwiebeln anbraten für die Leber und das Kartoffelpürree.

Die Leber in Mehl tunken und mit Magarine und Salz anbraten. Mit Wasser angießen und 2-3 angebratene Zwiebeln zugeben und 30 min. köcheln lassen und dann mit Sosenbinder abbinden.

In der Zwischenzeit Kartoffelpürree nach Packungsangabe zubereiten und 2-3 angebratene Zwiebeln unterrühren. Zusammen servieren.

-

Kalorienarm:

Reis und Hühnerleber mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

Servieren.

Mahlzeit.

Schumach3r
Beitragsersteller

Ehm, und wieso empfhielst du dieses Gericht, das soll gut sein bei Bluthochdruck

Viel Gemüse, wenig tierische Produkte und viel Bewegung

Salzarm und koffeinarm/-frei