Gibt es Saucen, die kein Salz enthalten?

8 Antworten

Mußt Du selber kochen. Bedenke aber, daß auch die Zutaten für viele Soßen Salz enthalten. So bekommst Du z.B. kein Tomatenmark ohne Salz, Dosentomaten etc. enthalten auch meist Salz, Schinken enthält Salz, Käse auch.

Damit wird schon eine einfacher Bratenjuis ohne Salz ein Problem- wegen dem Tomatenmark.

Eine Sauce Hollondaise müßte man auch ohne Salz hinbekommen. Eine Bechamelsoße geht auch ohne Salz, eine Gulasch- oder Pilzsoße auch.

Nur wenige Bluthochdruckarten werden überhaupt durch Salz beeinflußt.

Ich selbst bin eher Salzvermeider, weil mir Salz nicht schmeckt. Das Hauptsalz nimmst Du mit allen Fertigprodukten zu Dir, vom Brot angefangen , über Wurst, Käse, Räucherfisch...... Und Fertiggerichte sind meist extrem übersalzen. Ich habe sogar schon versalzenen Kuchen beim Bäcker bekommen.

Ein wenig Salz in der Soße fällt da kaum ins Gewicht. Wenn ich z.B. eine Tomatensoße mache, ist die dann schon durch das Tomatenmark gesalzen (da sonst immer noch zu salzig, kommt natürlich noch weiteres in die Soße) Und die Nudeln, den Reis, die Kartoffeln salze ich nicht. Ißt man beides zusammen, dann ist der Salzgehalt schon o.k.

dann musst du dir doch keine soucen ohne salz raussuchen. du solltest allgemein auf weniger salz achten --also die kartoffeln weniger salzen ,kein chipps essen , weniger wurstwaren ,die enthalten viel salz auch scheibenkäse hat viel salz.soucen selber machen, dann kannst du dosieren

im übrigen hilft viel bewegung,solange du das noch kannst, am allerbesten .also fang mit 1 km an und nimm dir als ziel 10 km jeden 2.tag laufen .muss nicht am stück sein kannste auch auf 2x5km oder auch nur 4 km verlegenund das dann täglich

ebenso deinen weissmehl konsum radikal kürzen- vollkornbrot , vollkornbröthen möglichst aus dinkelmehl ..kuchen weglasen, nur hefeteilchen ,und wenn kuchen dann aus dinkelmehl gebacken .pizza stark reduzieren

viel gemüse essen ,gedünstet und auch roh - kartoffeln , nudeln, reis ,alles reduzieren --damit verlierst du gewicht und kannst besser laufen udn dein blutdruck wird besser.

füll deinen magnesiumhaushalt auf(mit citricum plv apotheke) ,dazu omega 3 kps hochdsósiert fürs herz und vitamin D3 sowie Q10 .

rote beete --saft bringt den druck runter , diverse obstsorten und gemüsesorten ebenfalls.(gooogeln )

Fertige Saucen enthalten normalerweise immer Salz. Du kannst aber auch selbst kochen und das Salz weglassen oder minimieren. Mit Kräutern und Gewürzen kannst du den fehlenden Geschmack recht gut kompensieren.

MisterX77  30.09.2020, 19:58

kräuter und gewürze können den Blutdruck auch erhöhen

annie80  30.09.2020, 19:59
@MisterX77

Möglich. Dann müsste sich die Fragestellerin entsprechend informieren was geht und was nicht.

Salz ist für deinen Körper lebensnotwendig! Klar,in deinem Fall natürlich eher in geringer Menge. Achte bei gekauften Sosse immer auf die Nährwerttabelle.

Aber so gut wie kein Salz? Das ist definitv ungesund!

Mach dir die Soße selbst dann kannst du die Menge von Salz beeinflussen. Fertige Soßen gibt es nicht ohne Salz.