Was erwartet mich in der Abitur?

4 Antworten

Hi AlJafariyy,

wie das Abitur genau aussieht, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Immer jedoch gibt es mündliche und schriftliche Prüfungen. Die mündlichen Prüfungen sind eher kürzer (bei mir waren es 30 min Vorbereitung und 20 min Prüfung), die schriftlichen haben glaube ich bei mir je 4 Stunden gedauert... Da muss man schon ne ganze Menge lernen... Außerdem zählen für den Durchschnitt ja nicht nur die Noten der 4 oder 5 Prüfungen, sondern auch alle anderen Fachnoten, die du einbringst. Aber das erklärt dir jemand, wenn es so weit ist ;)

Liebe Grüße

Was für ein Schwachsinn.. Ich habe so gerade noch meinen Realabschluss bekommen und bin in der Oberstufe mit die Beste. In der Unterstufe ist man viel jünger, hat gegebenenfalls einen falschen Freundeskreis, man genießt noch die Zeit, in der man in der Schule nur Mist bauen kann - da spielen viele Faktoren eine Rolle. Dies kann sich dann im Abitur aber um 180 Grad wenden. Ich bin bis heute froh darüber, dass ich in der 7-10 Klasse, die meiste Zeit mit Lachen und "alles nicht zu ernst nehmen" in der Schule verbracht habe. Heute habe ich einen 1er Schnitt, also über die jeweilige Kompetenz und Fähigkeit sich Wissen anzueignen (wenn man es denn für wichtig erachtet) sagen die Noten nach der 10 Klasse sicherlich nichts aus :D Und auch der Stoff der Unterstufe ist so gut wie kaum relevant?! O.o Da wird in der 11 alles elementar Bedeutende noch mal wiederholt, um alle Schüler auf den gleichen Stand zu bringen :)

Was erwartet mich in der Abitur?

In die Abitur erwartet du drei bis vier (kommt aufs Bundesland an) Klausuren à 300 oder 220 Minuten und eine mündliche Prüfung à 20-30 Minuten. Also sind es insgesamt - je nach Bundesland - 4 oder 5 Abiturprüfungen und vorher 3 Jahre Schule.

hat jemand schon Abitur gemacht?

Nein, du bist der Erste. :)

Ist es wirklich so schwer, wie die meisten sagen?

Kommt auf deine Vorkenntnisse / Begabungen an. Mit einem 1-er Realschulschnitt ist es machbar. Mit einem guten 2er-Schnitt und viel Arbeit evtl. auch.

Was habt ihr für Erfahrung gemacht?

Ich fand es jetzt nicht so schwer. Habe aber auch zuvor als Schüler 13 Jahre fleißig gearbeitet dafür. :)

=> Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass du momentan auf eine Real- oder Oberschule gehst, würde ich mich an deiner Stelle schlau machen, welche Fächer an welchem Gymnasium (beruflich oder allgemeinbildend) angeboten werden und ggf. die Tage der offenen Tür an diesen Gymnasien besuchen, um mir ein Bild zu machen.

LG

MCX

Es ist schwer und es gibt mehr als eine Prüfung. Warum fragst du?

AlJafariyy
Beitragsersteller

Weil ich mich schon im Voraus darüber erkundigen möchte.