Was erwartet mich bei Kranlehrgang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wird dort das korrekte und sichere arbeiten mit Kränen gezeigt und erklärt.

Z.B. wie du Anschlag Material richtig verwendest, also Die Ketten und Endlosbänder. Und wodrauf du zu achten hast während der Fahrt.

Es wird sowohl ne theoretische als auch ne praktische Prüfung gemacht. Theorie ist einfach nur ein Fragebogen über alles was sie dir davor erklärt haben.

Die praktische hab ich an einem Brückenkran gemacht, Dort wurde ein Metallkorb eingehängen und dann zum Pendeln gebracht und ich musste allein durchs hin- und herfahren des Kranes den Korb wieder zum Stillstand bringen. Dauerte vllt. 3 Minuten.

Wenn du noch nie mit nem Kran gefahren bist wird dir natürlich die Steuerung erklärt und dir wird etwas Zeit gegeben damit du ein Gefühl entwickeln kannst.

Aber Stress dich nicht zu sehr, denn sowohl der der dir den Schein bezahlt als auch die Prüfer wollen das du bestehst, also wird die viel Hilfe angeboten ;)