was erwartet mich alles im Leben?

2 Antworten

wie viel Geld muss ich in den folgenden 2 Jahren sparen damit ich ausziehen kann ?

theoretisch reicht dir das Geld locker dass du zu Weihnachten und Geburtstag bis dahin bekommen hast. Musst ja auch nicht alles neu kaufen.

Geld für die Kaution sollte halt da sein. das sind so 2-3 Monatsmieten normalerweise.

ann ich etwas befördern damit ich Geld bekomme ? S

in den Ferien arbeiten gehen, Nachhilfe geben etc.

? Sollte ich sofort auswandern nach meinem Abitur?

Wenn du einen Job in dem Land hast und eine Wohnmöglichkeit + die Sprache kannst + alle Bestimmungen zum Daueraufenthalt vorhanden sind: Ja

 ich muss theoretisch 1 Jahr und paar Monate allein Leben ist das überhaupt möglich für mich

wieso nicht? Die meisten wohnen Jahre alleine bis sie mit dem Partner zusammen ziehen.

ieviel Geld gebe ich im Monat aus?

auch das kann man nicht Pauschal sagen da wir keine Ahnung haben wie hoch deine Miete + BK sein werden und wie viel du fürs Leben brauchst. Du kannst dir Spaghetti mit Nudeln für ein paar Euro jeden Tag machen - oder jeden Tag Essen bestellen. Preislich ist das dann rein fürs Essen schon ein riesiger Unterschied.

Im Optimalfall machst du nach deinem Abitur ein gut bezahltes duales Studium oder eine gut bezahlte Ausbildung. Damit kannst du dann deine Fixkosten decken.

Bis dahin wäre es gut, wenn du

  • Geld für die Kaution (3 Monatsmieten)
  • Die erste Miete
  • Geld für den ersten Monat, bis das erste Gehalt da ist
  • Einfache Möbel- und Küchenausstattung
  • Etwas "Puffer-Geld"