Was erwartet einen Sünder in der Hölle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so genau sagen. Wir haben wenig Details darüber. In der Bibel kaum, im Koran kaum, aber in den Überlieferungen des Propheten Muhammad gibt es einige Details.

Da kann man ganz allgemein sagen:

  • Es gibt verschiedene Bestrafungen mit Feuer, Hitze, Kohle
  • Bestrafungen mit Kälte
  • Essen von Eiter
  • Essen von Dornen eines Baumes in der Hölle
  • Trinken siedender Getränke
  • Geschlagen werden durch Engel
  • auch seelische Bestrafungen
  • Usw...

Es gibt verschiedene Stufen der Hölle. In die tiefste Stufe kommen die Heuchler, die vorgetäuscht haben, Gläubige zu sein, aber innerlich ungläubig waren.

Die niedrigste Strafe in der Hölle ist, dass die Person glühende Kohle unter die Fußsohlen gepackt bekommt, wodurch das Gehirn anfängt zu kochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

vanillakisss22  26.02.2023, 04:01

Und all das hat sich ein wirklich krankes Gehirn ausgedacht. Oder mehrere.

Mit Gott hat all das nichts zu tun.

Manche verbinden Hölle mit Feuer und einer roten Gestalt, die mit ihrem Dreizack um das Feuer tanzt und ständig Holz nachlegt. Das scheint mir eine kindliche Vorstellung von Hölle zu sein.

Hölle ist, dass das letzte Ziel des Lebens (="Himmel") nicht erreicht wurde und deshalb jenseits aller Vorstellungen jedenfalls nichts Schönes, Gutes, Glückliches, Zufriedenstellendes, Befriedigendes zu erwarten ist.

Ich denke das die Menschen die in der Hölle landen, nicht gefoltert werden. Sondern eben einfach meiner Meinung nach ein schreckliches unendlich langes Leben führen, da sie nicht im Himmel sind. Nicht in der Gegenwart von Gott und nicht von ihm geliebt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folgende Formulierungen für Hölle gibt es in der Bibel:

Feuerofen (von Jesus verwendet)

Ewige Trennung

Ewige Finsternis

Ewige VerDAMMnis

Hin(n)om (daher kommt das Wort Hölle - Altes Testament bedeutet Weinen)

Ewige Strafe

Für einige wird sein 2. Kommen schön/ für andere gar nicht: https:/ /www.youtube.com/watch?v=TsyK7yf1T7g

Weil die Wesen dort Gott nicht wollen, entbehren sie die relative Geborgenheit von Gottes Gegenwart, die sogar unsere Gottlosen noch genießen, so lange sie auf dieser Erde leben. In der Hölle sind sie völlig getrennt von Gott und ausgeliefert allem, was es an Bösem gibt.

„Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind; er lässt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt. Und er hat aus einem Blut jedes Volk der Menschheit gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen sollen, und hat im Voraus verordnete Zeiten und die Grenzen ihres Wohnens bestimmt, damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir«, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.« Da wir nun von göttlichem Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Gold oder Silber oder Stein gleich, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung.“

‭‭Apostelgeschichte‬ Kapitel 17:‭24‬-‭29‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/act.17_1.24-29.SCHL2000