Was erwarten Eltern von einem Lehrer?

11 Antworten

Gute Eltern: Dass der Lehrer die Sorgen und Nöte der Kinder und Eltern ernst nimmt, dass man einen guten Ratschlag bekommt, dass der Lehrer die Kinder gut kennt, dass die Kinder was dazu lernen, das ein Lehrer Eltern informiert, ihnen ihre Fragen beantwortet und vor allem, dass der Lehrer auf der einen Seite liebevoll mit Kindern umgeht, es aber nicht an der nötigen Strenge/ Konsequenz mangeln lässt Schlechte Eltern: Das ein Lehrer ihr eigenes Kind fürs Gymnsium empfiehlt, obwohl es nicht geeignet ist, das der Lehrer das unterrichtet, was die Eltern wollen, das ein Lehrer für sie alle Probleme lösen soll und auch immer schuld ist, wenn etwas nicht klappt, dass der Lehrer einen Tag- und Nachtdienst schiebt, um jederzeit ihre Fragen zu beantworten, dass der Lehrer keine Fragen stellt, die den Anteil der Eltern an Schulschwierigkeiten aufdecken könnten...

Ich erwarte von einem Lehrer, dass er / sie in der Lage ist, meinem Kind den unbekannten Stoff gut zu vermitteln. **Aufgaben zum Thema kontrolliert ** !!! Auf Lücken aufmerksam zu machen, wenn er/ sie schon nicht vermeiden kann , so dass es keine bösen Überraschungen gibt ( schlechte Noten). Dann noch nicht genug aufgezeigt ( keine Ahnung bin ja nicht dabei ) und schon gibt es 3en auf dem Zeugnis. Diese Art der Benotung in Grundschule finde ich nicht wirklich konstruktiv.

ich erwarte von einem lehrer, dass er spass am umgang mit kindern hat, dass er auf kinder eingeht, dass er sich seiner verantwortung bewusst ist, dass er ein feines gespür hat was kinder brauchen, autorität aber gleichzeitig auch mal ein auge zudrücken zu können,...... und da ich weiss, dass es solche, wenn auch wenige gibt, glaube ich, dass meine erwartungen an einen lehrer nicht zu hoch sind. lg pepsi

Engagement Verständnis gute Beobachtungsgabe Engagement Verständnis gute Beobachtungsgabe Engagement Verständnis gute Beobachtungsgabe Engagement Verständnis gute Beobachtungsgabe

pepsi40  27.11.2008, 20:46

hallo SadOne. Ganz deiner Meinung.DH

Daß er die persönlichen Stärken des einzelnen Schülers erkennt und fördert