Was ergibt sich aus der Reaktion aus einem Oxalat und Wasserstoffperoxid?

1 Antwort

Es wird eine Redoxreaktion auftreten. Das H₂O₂ ist ein Oxidationsittel und wird redu­ziert (O⁻ᴵ ⇒ O⁻ᴵᴵ), die Oxalsäure (C⁺ᴵᴵᴵOOH)₂ wird dagegen zu C⁺ᴵⱽO₂ oxidiert

H₂O₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻ ⟶ 4 H₂O

(COOH)₂ + 2 H₂O ⟶ 2 CO₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Wenn Du diese beiden Teilgleichungen addierst und die überflüssigen Gewässer und Oxoniums streichst, dann bekommst Du die Gesamtreaktion:

H₂O₂ + (COOH)₂ ⟶ 2 CO₂ + 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik