Wie reagierener H202 + HNO3 miteinander?

Picus48  11.11.2023, 17:54

Was ist H2o2 + hno3?

loic129
Beitragsersteller

H2O2=Wasserstoffperoxid

HNO3=Salpetersäure

3 Antworten

Ich habe auch nichts dazu gefunden. Grundsätzlich gibt es verschiedene Peroxo-Säuren wie HNO₃ = O=N–OOH (peroxosalpetrige Säure) oder HNO₄ = O₂N–OOH, aber die sind fürchterlich instabil; HNO₄ bildet sich aus N₂O₅ plus wasserfreiem H₂O₂ bei −80 °C und explodiert oberhalb von −30 °C.

Theoretisch könnte sich solches Peroxo-Ungeziefer in winzigen Gleichgewichts­men­gen auch bei Raumtemperatur in Lösung bilden, aber ich halte das für unwahrschein­lich.

Die Standardreduktionspotentiale ΔE(HNO₃/NO)=+0.96 V bzw. ΔE(HNO₃/NO₂)=+0.80 V und ΔE(O₂/H₂O₂)=+0.70 V würden die Oxidation von H₂O₂ zu O₂ erlauben:

2 HNO₃ + 3 H₂O₂ ⟶ 3 O₂ + 2 NO + 4 H₂O
2 HNO₃ + H₂O₂ ⟶ O₂ + 2 NO₂ + 2 H₂O

aber ich glaube nicht, daß diese Reaktionen wirklich gut ablaufen, ganz bestimmt nicht in verdünnter Lösung; beide Stickoxide können außerdem von H₂O₂ wieder zu­rück zu HNO₃ oxidiert werden, so daß im besten Fall ein katalytischer Cyclus heraus­kommt, der das H₂O₂ zersetzt. Mit konzentrierter HNO₃ und möglichst starkem H₂O₂ ist viel­leicht vieles möglich, aber das schüttet niemand zusammen, der hinterher noch Augen haben will.

Das ergibt in einigermaßen verdünnter Lösung gar nichts. Wasserstoffperoxid oxidiert Stickstoffdioxid zu Salpetersäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

H2O:
H+ und NO3-
H+ mit H2O gibt H3O+

H2O2:
vielleicht unter Freisetzung von O2, H2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung