Was ergibt 0 hoch 0?

6 Antworten

0^0 lässt sich nicht definieren.

Auch ohne die komplexen Zahlen kommen wir sehr schnell auf Schwierigkeiten, denn egal welchen Wert wir 0^0 zuweisen, wir werden immer auf Probleme stoßen.

0^0 = 0, dann ist zwar die Funktion 0^x stetig, aber die Funktion x^0 ist nicht mehr stetig.

0^0 = 1, dann ist zwar die Funktion x^0 stetig, aber nicht die Funktion 0^x.

Generell können wir für jeden Wert, den wir 0^0 geben, eine Rechnung mit sonst bekannten Rechenregeln machen, die auf Widersprüche führt, und deshalb ist 0^0 nicht definierbar.

LG

die funktion x^x ist für positive reelle zahlen definiert. für x=0 oder gar negative reelle zahlen ist sie nicht definiert. (man kann das wohl irgendwie für komplexe zahlen erweitern, aber das ist hier irrelevant)

den wert 0^0 gibt es nicht, aber es gibt die eindeutige stetige fortsetzung von x^x auf die nicht-negativen reellen zahlen (also alle positive wie vorher, aber nun zusätzlich auch die 0). das bedeutet nicht, dass nun 0^0 berechnet wurde. keiner sagt, dass man 0^0 sinnvoll beschreiben kann durch eine STETIGE fortsetzung von x^x. alles was ich sage ist:

WENN man des stetig fortsetzt, warum auch immer (das ist in der tat sehr sinnvoll, aber das ist eine andere geschichte), DANN ist "0^0" = 1 oder genauer:

limes bei (x->0+) von x^x = 1

es hat aber auch keiner behauptet, dass man x^x fortsetzen muss!

was ist, wenn man 0^x fortsetzt oder x^0 fortsetzt? offenbar erhält man dann auch ergebnisse, die voneinander abweichen. garnicht auszudenken, was passiert, wenn man f(x)^g(x) fortsetzt, wobei f und g funktionen sind, die für x->0 gegen 0 konvergieren...

Ich habe mehrere Rechner kontaktiert, weil einige hier immer noch meinen, 0^0 sei zu behandeln wie das leere Produkt und deshalb mit 1 zu belegen. Die Antworten waren "ungültig!", "unbestimmt", "nicht definiert!" oder eine längere Limes-Arie.
Und das wiederum kommt mir sehr vernünftig vor. Wenn eine Division verboten ist, kann man sie auch nicht durch einen Hakentrick wieder rückwärts einführen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Roach5  03.04.2016, 19:40

Danke! Ich werde beinahe wütend, wenn ich hier sehe, wie Leute ohne den Hauch eines mathematischen Hintergrundes behaupten, 0^0 sei doch ohne Frage 1, weil es in einem Beispiel zufällig Sinn ergibt und die unendlich Gegenbeispiele außer Acht lassen.

Da gibt es drei Möglichkeiten:

1) 0^0 = 0
2) 0^0 = 1
3) 0^0 = kann man nicht definieren

Heutzutage lernt man in der Schule, dass die zweite Möglichkeit, also 0^0 = 1 richtig ist, weil "keine Lösung" "eine Lösung" sei.

Unter Mathematikwissenschaftler ist 0^0 zumeist nicht definierbar.

BatmanZer  03.04.2016, 16:42

Habe ich irgendwo den Sinn in Frage gestellt? Aber du hast recht, für den Alltag braucht man dies echt nicht zu wissen.

Sharanok  03.04.2016, 16:40

1 macht rein deshalb Sinn, weil es für alle anderen Zahlen mit 0 als Exponent auch so ist. Aber wann benötigt man schon einmal 0^0? Ist mir noch nie so über den Weg gelaufen.

Melvissimo  03.04.2016, 18:47
@Sharanok

Hattest du schon Oberstufenmathematik? Falls ja, kennst du bestimmt die gängigen Ableitungsregeln.

Versuchen wir mal, f(x) = x = x^1 abzuleiten.

Naja, die Ableitung ist nach der Potenzregel leicht ermittelt:

f '(x) = 1 * x^0 = x^0.

Ok, welche Steigung hat f an der Stelle x = 0? Offenbar die Steigung 0^0. Ups. Da haben wir implizit doch irgendwie immer 0^0=1 vorausgesetzt, oder?

Roach5  03.04.2016, 19:36
@Melvissimo

Du verwechselst sehr rücksichtslos die Rechnung "0^0 = 1" (die falsch ist) und "Lim h->0 (h)^0 = 1" (die richtig ist).

Melvissimo  03.04.2016, 23:34
@Roach5

Du hast Recht, da habe ich versehentlich sehr hart geschummelt bei meinem Beispiel.

Null hoch Null ist undefiniert,es gibt kein Ergebnis.