Wohnungsbrand! Leder Couch von Ruß befreien?!

6 Antworten

Zuerst absaugen. Dann mit einem Spray/ Fensterspay einsprühen und mit einem Fenstertuch abwischen. Den Vorgang wirst du allerdings wiederholen müssen. Danach cremst du die Couch mit einem Lederpflegemittel ein.

Ins Spray füllst du Wasser mit Spüli. Am besten eines was Rückfettend wirkt. Damit das Leder nicht allzu sehr austrocknet.

Warum macht das keine Fachfirma? Das zahlt doch deine Hausratversicherung! Wer reinigt den Rest der Wohnung, also den "Gebäudeteil"?

Bedingt durch die vorhandenen Giftstoffe sollte das kein Laie durchführen!

Das könntest du mit Terpentin versuchen. Ich denke das es damit geht. Du solltes danach schauen das du den Ruß mit wenig wischen und schnell "abhebst"! Das Leder wird für eine Weile dann dunkler bis das Terpentin verflüchtigt ist.

TanjaJanina  22.12.2014, 12:49

Nein, keine Terpentin. Das greift zu sehr das Leder an.

TanjaJanina  22.12.2014, 13:47
@Auchdazu

Terpentin und Nitro sind sich sehr ähnlich. Kann sein, dass Terpentin etwas Ölhaltiger ist.

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber wie vorher wirds wohl nicht mehr allein der Geruch ist schwer haftend. Ganz normal sauber machen mit nem Feuchtem Schwamm bzw. Lappen. Danach würde ich sie mit Bienenwachs behandeln.

Je nachdem wie stark bleibt ein wenig Russ vorhanden.

Warmes Wasser und Seife oder Fit. Da muss man aber mehrmals drübergehen, der Rußfilm ist zäh. Ich musste meine Küche auch mal so bearbeiten.

Auchdazu  22.12.2014, 12:49

hm.. Leder wird nach dieser Behandlung rissig und brüchig.