Was enthält Scheibenwischwasser von der Tankstelle? Muss ich für Glasklar und Frostschutz selbst sorgen?

1 Antwort

Es gibt sowohl fertig gemischtes bspw. bis minus 20°C und Konzentrat, welches man nach Bedarf des Frostschutzes mit Wasser verdünnen kann. In beiden ist selbstverständlich Frostschutz enthalten.

Achtung nicht verwechseln mit reinem Scheibenreiniger. Dieser enthält keinen Frostschutz. Ich empfehle allerdings immer mit Frostschutz nachzufüllen, dann ist man immer bestens gerüstet und hat immer ausreichenden Schutz. Desweiteren kann man nicht vergessen ausreichend Frostschutz aufzufüllen. Bei Scheibenfrostschutz kann man ja den Frostschutz bzw. die Temperatur bis wo dieser schützt nicht nachmessen im Gegensatz zum Kühlerfrostschutz (Achtung unterscheiden!!!).

PS. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Tankstelle besonders teuer ist. Manchmal gibt es um diese Zeit in Baumärkten, Raiffeisen Märkten oder online Angebote. Aber auch sonst haben die das im Sortiment.