Was empfindet ihr wenn ihr ein Abschiebungsvideo seht?

Mitgefühl 30%
Freude 26%
Mitleid 15%
Gleichgültigkeit 15%
Genugtuung 11%
Wut 4%

27 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Genugtuung

Gegenfrage: Du bist fleißig, hast einen guten Job und dir dafür einen ein schönes Haus gegönnt. Heute Nacht lässt du mal deine Haustür offen. Morgen früh lümmeln 3-4 Typen auf deiner schicken Couch, deinen Kühlschrank haben sie auch geplündert und die Bude sieht aus wie Sau. Jetzt forderst (!) du diese Leute mehrfach (!) auf, dein Haus zu verlassen. Das interessiert aber keinen. Bei Ihnen wäre es nicht so schön und sie wohnen jetzt auch hier. Und wenn du das nächste mal den Kühlschrank füllst, sollst du auch noch dies und jenes mitbringen, da sie das total gerne essen....

Jetzt reicht es dir! Du rufst die Polizei, welche diese Leute aus deinem Haus befördert, denn DU bestimmst, wer sich in deinem Haus aufhalten darf und wer nicht.
Hast du dann auch Mitleid, Wut, Trauer? Könntest du verstehen wenn vor deinem Haus die Nachbarn gegen dich demonstrieren. Dich als Nazi hinstellen, weil du diese Leute nicht an dem von dir erarbeiteten Wohlstand teilhaben lässt? Sie nicht ohne Gegenleistung durchfütterst und dabei noch auf ihre Wünsche eingehst? Das ist einfach nur Gerechtigkeit, denn DU hast in deinem Haus das Hausrecht. Und nichts anderes nimmt der Staat wahr.

zukurzzulang  17.04.2021, 20:25
Sie nicht ohne Gegenleistung durchfütterst und dabei noch auf ihre Wünsche eingehst?

Bis auf das stimme ich dir zu.

Kommt drauf an weshalb jemand abgeschoben wird. Ist es ein Gewaltverbrecher oder ein Terrorist finde ich es sogar gut, sind es zwei Mädchen die in Österreich aufgewachsen sind und zur Schule gingen, dann nicht.

Mitgefühl

Auf jeden Fall Mitgefühl, aber man muss auch vertrauen, dass nur die, die es wirklich brauchen aufgenommen werden. Für jeden gibt es keinen Platz und auch keine Struktur (Jobs...). Ich empfinde aber kein Mitgefühl, wenn mehrfach vorbestrafte Kriminelle abgeschoben werden.

man sollte an der Ursache arbeiten, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Zb. weil wir ein Kilo Kaffee für wenige Euro aus Eritrea kaufen, oder Länder mit Waffen beliefern, sodass Krieg geführt wird.

SigridP  04.04.2021, 14:30

Kriege werden oft von außen angezettelt.
Zum Beispiel Syrien und auch Libyen was uns viel Flüchtlinge bring wurde vom Westen angezettelt

Mitleid

Zu jeder einzelnen abgeschobenen Person gehört auch eine Familie, deren Hoffnungen zerstört sind. Vor diesen Personen liegt oftmals eine ungewisse Zukunft, niemand weiß, wie ihr Leben in dem anderen Land sein wird. Es sind oftmals die gut integrierten, arbeitenden Menschen, die abgeschoben werden. Meiner Meinung nach sollten nur Menschen abgeschoben werden, die Schwerstkriminelle sind.

Ich finde es natürlich nicht gut (außer in gewissen Fällen), allerdings Fühle ich mich deswegen nicht anders als sonst. Mitgefühl, Trauer, oder sonst irgendwas bringen den Menschen auch nicht zurück. Selbiges gilt für Beerdigungen.