was empfeht ihr , ein gutes 1a smartphone für 200 zu kaufen daß vor 4 jahren noch 1200 euro kostete oder jetzt für 200 euro ein aktuelles zu kaufen?

2 Antworten

Nuja, sehr wahrscheinlich wirst du für ein 4 Jahre altes Modell keine Betriebssystemupdates und auch keine Sicherheitsupdates mehr erhalten - oder allenfalls noch für einige Monate.

Dadurch besteht das Risiko, dass du dir unerwünschte "Gäste" auf dein Handy einlädtst.

Wäre wenigstens zu bedenken und ggf. vor einem Kauf zu erfragen.

  1. Informiere dich wie lange das Gerät noch Sicherheitsupdates bekommt. Siehe z. B. https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de oder bei Samsung sind's inzw. bei sehr vielen Modellen (auch z. B. bei den günstigeren der Galaxy-A-Reihe) IIRC 5 Jahre ab Release (das ungefähre Release-Datum findest du z. B. auf Preisvergleichsseiten wie Geizhals.de).
  2. Teile dann den Kaufpreis durch die Anzahl der Monate wie lange es ab heute noch Sicherheitsupdates bekommen wird.

Nimm dann tendenziell das, was gem. Punkt 2 eher günstig ist, wenn du stark auf's Geld achten musst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sonne532
Beitragsersteller

s10 ist doch gut oder ?

notting  29.10.2023, 21:58
@sonne532

Was steht denn auf Geizhals.de für ein Release-Datum? 2019? Für Modelle aus 2019 gab's IIRC bestenfalls 4 Jahre Sicherheitsupdates ab Release.

notting

sonne532
Beitragsersteller
@notting

also es ist doch unsinn, man kann ein handy daß 1200 euro gekostet hat problemlos länger als nur 4 jahre nutzen, ich nutze mein s6 seit jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren... ich bitte euchhh :-) oder ?

notting  29.10.2023, 22:23
@sonne532

... und jetzt schau mal, was dort für ein Release-Jahr steht...

-> Finger weg weil zu alt.

Bei ca. 320EUR Budget gibt's z. B. das A34 und wenn du etwas drauflegst sogar das A54, was IMHO deutl. besser ist. Sind beides topaktuelle Modelle.

notting

sonne532
Beitragsersteller
@notting

also es ist doch unsinn, man kann ein handy daß 1200 euro gekostet hat problemlos länger als nur 4 jahre nutzen, ich nutze mein s6 seit jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren... ich bitte euchhh :-) oder ?

notting  30.10.2023, 08:57
@sonne532

Du bist hier OT. Deine Frage im OP war, ob du _jetzt_ noch ein ehemals teures aber nun 4 Jahre altes Smartphone _kaufen_ solltest. Informiere dich mal was Sicherheitslücken sind und wie das in der Praxis läuft. So wirklich lange kann man so ein Smartphone nicht mehr nutzen, weil es schon oder zumindest sehr bald keine Sicherheitsupdates dafür gibt. Zudem kriegen neuere Smartphones tendenziell mehr Jahre Sicherheitsupdates ab Release.

Wenn du nur 200EUR ausgeben willst, musst du IMHO bei Samsung Galaxy Ax4 mit dem x auf kleiner 3 gehen. Die kriegen auch noch recht lange Sicherheitsupdates, wenn vllt. auch eher nur noch quartals- oder sogar halbjahresweise.

notting