Dürfen katzen pistazien essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fast alle pistazien, welche auf dem markt sind, enthalten eine kleine menge schimmelsporen und diverse andere pilze. Für den Menschen mags gehen, aber für die Katze kann es übel Enden.

Zudem brauchen Katzen rein garnichts pflanzliches. Weder Getreide, noch gemüse, noch Obst, noch Pistazien.

Vorsicht, Pistazien sind giftig für Katzen und gehören, wie auch alle anderen Nussarten, zu den Dingen, vor denen man seinen Liebling schützen muss. Katzen sind von Natur aus neugierig und lernen schnell, dass prinzipiell alles ganz toll zum probieren ist, was sie uns Menschen essen sehen. Aus der Erfahrung "lecker Soße", die beim probieren mal vom leeren Teller geschleckt wird über das Hühnchen, von dem wir ihnen vielleicht auch gerne mal ein Stückchen abgeben, wird von kleinen Feinschmeckern auch gern mal eine Nuss beim Hobbyprobieren versucht. Die meisten Katzen werden sie wieder ausspucken, da Nüsse Bitterstoffe auf der Haut haben, die Katzenzungen sofort spüren (bsp. der auch von uns schmeckbare Bitterstoff auf Walnüssen). Aber aus Gewohnheit wird gerne schnell geschluckt - es könnte einem ja wieder abgenommen werden. Vorsicht also bei kleinen Gourmets. Nüsse sind tabu und müssen, wie Schokolade, immer im geschlossen Schrank aufbewahrt werden.

Schädlich für die Tiere wäre dies nicht, doch es könnte Probleme mit der Verdauung bekommen.

cih denke mal nicht in massen, aber wird kein risiko eingehen und das meiner katze nicht geben, warum auch ? Es gibt da sowas das heisst Katzenfutter !!!

Gupihuje  29.09.2014, 19:08

Sowas gibt es echt? Habe ich ja noch nie nicht von gehört. Nein, nein, nein, das glaube ich dir jetzt mal nicht.

Kah - dsen - fuh - där? wie heißt das? Kenne ich mal gar nicht...