Was denkst du über den Begriff "Normal"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich denke... 47%
Normal gibt es nicht, weil... 41%
Was heute nicht normal ist, kann morgen normal werden 12%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal gibt es nicht, weil...

Normal kann bei Menschen nur so beschrieben werden, dass es auf eine große Mehrheit zutrifft. Dennoch sollte es nicht so formuliert werden, da dann rein logisch alles andere "nicht normal" ist, was natürlich aus emotionaler Sicht auf andere Personen extrem schlecht formuliert wäre.

"wie es bei vielen ist" & "gewöhnlich" ist hier eine bessere Beschreibung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – love is my lebenssinn

BigMaul
Beitragsersteller

ist jemand verrückt, wenn er mit Bäumen spricht?

xYunaagirlyy  16.02.2024, 14:50
@BigMaul

Darüber urteile ich nicht.

Wenn die Person weiß, dass die Bäume keine denkenden Individuen sind, und ihr nicht antworten, es der Person aber trotzdem etwas gibt, vielleicht einfach weil sie Bäume sehr mag, würde ich das nicht verurteilen, oder als "verrückt" abstempeln.

Wenn die Person in gewisser Weise verwirrt ist, sodass sie beispielsweise die sprachliche Darstellung davon, dass der Baum nicht versteht, was sie sagt, nicht akzeptiert, und andere Sichtweisen darauf deswegen nicht akzeptiert, fände ich das bedenkenswert, und sie sollte womöglich mal mit einer*einem Therapeut*in darüber sprechen.
Dennoch würde ich sie nicht dazu zwingen, da sie ja trotzdem niemanden beeinträchtigt.

Normal ist es, verschieden zu sein. Normal leitet sich von Norm ab, normal ist also, wer der norm entspricht. Und diese norm wurde von irgendwelchen Leuten erfunden. Niemand entspricht dieser norm zu hundert Prozent, wie auch?

Normal gibt es nicht, weil...

...niemand definieren kann, was normal ist. Es gibt Moralische Vorstellungen, Gesellschaftliche Verhaltensformen und Gesetze. Aber das Wort normal finde ich eher doof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich denke...

Normal ist das, was die absolute Mehrheit als "norm" ansieht. Diese Werte ändern sich natürlich mit der Zeit durch Wissen und gesellschaftliche Akzeptanz.

Früher hat man Homosexualität für krankhaft gehalten, heute ist es im größten Teil der Gesellschaft akzeptiert.

Letztlich ist normal, was einem im alltäglichen Leben ständig begegnet.

Normal gibt es nicht, weil...

Wenn es ein 'normal' gäbe dann müssten alle Menschen gleich sein. Außerdem wer legt denn fest was normal ist? Jeder ist anders und niemand ist normal. Ich hoffe man versteht mich 😅

BigMaul
Beitragsersteller

Interessant ist noch, ob Psychologen die IQ tests erstellt haben, und Genialität messen wollen, selbst Genies waren?

LunarloonxD  16.02.2024, 14:57
@BigMaul

Naja bei IQ Tests muss man ja ganz alleine auf die Antwort kommen und die Menschen die diesen Test erstellt haben hatten lange Zeit zum Nachdenken und konnten sich gegenseitig austauschen