Was denkt ihr, wenn ihr solch ein Inserat lest und würdet ihr helfen oder haltet ihr so etwas für Betrug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Ich denke, ich würde der Person mal eine Chance geben, dann merkt man ja ob die Person nur blufft, oder ob das Ernst gemeint ist.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Richtig. Ich habe ihr auch geschrieben, aber muss noch mal schauen…………

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hat sich meinerseits erledigt. Ich hatte sie dreimal ( ! ) gefragt, wann sie sich eine Tüte Lebensmittel abholen könnte, was sie nicht beantwortet hat………tja………dann scheint sie nicht so mittellos zu sein, wie behauptet ………

Windoofs10  29.06.2024, 16:24
@Erdbeermuesli

Ja keine Ahnung.

Eins ist sicher: Du hast jedenfalls deine gute Tat des Tages dennoch geleistet.

Ich finde, du hast dich wirklich bemüht und wolltest ihr aktiv helfen.

Wer das nicht zu schätzen weiß hat Pech gehabt.

Windoofs10  30.06.2024, 21:55
@Erdbeermuesli

Danke.

Wobei ich sagen muss: Ich an deiner Stelle hätte vermutlich @DianaValesko's Antwort gewählt.

Sie hat sich viel mehr Mühe gegeben als ich.

Aber ich beschwere mich nicht :)

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich weiß. Aber 1. gebe ich ihr sehr, sehr oft einen Stern und 2. war sie mir hier - an dieser Stelle - ein bisschen ZU ängstlich und du schriebst, man solle der Person eine Chance geben

Du bist wirklich so gutmütig, obwohl du selbst so wenig hast, gibst du gerne Menschen die es brauchen zu essen und zu trinken.

Genauso einen Fall hattest du ja unlängst schon mal, wo du ein Hilfsangebot mit Essen und Trinken gemacht hast, und dann keine Rückmeldung mehr kam.

Das sehe ich jetzt genauso, wenn sie wirklich so arm wäre, hätte sie sofort angerufen, sich bedankt und das Essen abgeholt. Vor allen Dingen wäre sie dankbar für die Unterkunft gewesen.

Man soll wirklich nicht glauben, wie viele Trickbetrüger unterwegs sind, und mit der Gutmütigkeit von Menschen spielen..

Falls jetzt noch was kommt, würde ich sehr skeptisch sein, dass da nicht noch eine zweite Person dabei ist, die dir Schaden zufügen könnte.

Aber ich denke, die Person wird sich nicht mehr melden.

Alles Gute für dich.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke dir. Ich gehe immer erst einmal davon aus, dass das stimmt, da ich selbst schon einmal obdachlos gewesen bin und schon mehrere Male kein Geld und keine Lebensmittel mehr hatte. Oftmals kämpfe ich mich in letzter Minute so durch. Theoretisch könnte ihre Geschichte stimmen. Aber da sie sich nicht mehr gemeldet hat, denke ich, dass es sich tatsächlich um Betrug handelt

DianaValesko  29.06.2024, 17:47
@Erdbeermuesli

Gerne. Da gebe ich dir absolut recht, ich bin auch immer gut gläubig und denke an das Gute im Menschen, aber du siehst ja, dass das wieder mal eine Liege war, die einen gutmütigen Menschen ausnutzen sollte. Zum Glück ist ja nichts passiert, aber falls die Person sich noch mal meldet, würde ich nicht mehr reagieren.

Meinte auch das andere Medikament, hatte mich verschrieben.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@DianaValesko

Doch, ich würde ihr antworten. Ich würde ihr dann sagen, sie soll mit ihren Unterlagen vom Jobcenter zu mir kommen. Sie will im April den Antrag gestellt haben. Innerhalb von 12 Wochen MÜSSEN die den bearbeiten und in der Regel bearbeiten die den in acht Wochen …………

DianaValesko  29.06.2024, 17:56
@Erdbeermuesli

Ich hätte ein bisschen Angst, dass sie ein paar abwegige Typen mitbringt, die dir etwas antun

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ich schrieb ihr, dass wir uns unten im Kiosk treffen müßten und dass ich ihr dort einen Kaffee und ein Croissant oder Kuchen ausgebe und wir dann im Kiosk alles ganz genau besprechen.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ja, tatsächlich. Ich dachte noch „vielleicht muss sie irgendwo ihr Handy aufladen weil der Akku leer war“, aber sie hat sich 10 Stunden lang nicht mehr gemeldet………

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@DianaValesko

Sie hat heute um 6 Uhr geschrieben, sie hat für heute Nacht keinen Schlafplatz. Ich habe ihr sehr unfreundlich geantwortet ( berechtigter Weise ). Ich schrieb ihr, dass ich mich ziemlich veräppelt fühle, da ich ihr Samstag Vormittag, dass sie sich noch am selben Tag bei mir vorstellen soll, damit ich ihr verschiedene Tipps und etwas zu essen gebe und um ihr eine Adresse zu nennen, wo sie Sonntag um 10 Uhr sein müßte, wo sie zu 80 % ein kostenloses Zimmer bei einer netten Familie für 4 Wochen bekommen wird. Allerdings könnte ich nicht einfach so die Adresse an sie schreiben. Sie müßte sich dafür bei mir vorstellen. ( Nicht bei mir in der Wohnung, sondern im Kiosk ). Sie hatte dann nicht mehr geantwortet und ist auch nicht bei mir vorbeigekommen. Ich werde aus dem Verhalten der Frau nicht schlau. Gut, dass sie nochmal geschrieben hat - dadurch konnte ich sie bei Kleinanzeigen bewerten. Habe sie sehr schlecht bewertet und auch ihr Inserat gemeldet ( Betrug ).

Da müsste man weitere Informationen einholen um das besser beurteilen zu können.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Ja. Ich werde mal weiterschlafen mit ihr. Ich habe schriftlichen Kontakt mit ihr. Mal sehen………Das Jobcenter benötigt in der Regel etwa 8 Wochen, um einen Antrag zu bearbeiten und sie sind dazu verpflichtet, innerhalb von 12 Wochen diesen zu bearbeiten.

Muster1  29.06.2024, 14:40
@Erdbeermuesli

Das wird ihr sicherlich schon helfen dass sie mit dir jemanden hat an den sie sich wenden kann, könnte ich mir gut vorstellen.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Muster1

Sie antwortet mir nicht mehr…………Ich fragte sie dreimal ( ! ) wann sie sich eine Tüte mit Lebensmitteln bei mir abholen könnte. Wenn sie wirklich so mittellos ist, wie sie behauptet, wäre sie schon hier gewesen…………denke mal, wird nichts mehr

Muster1  29.06.2024, 17:19
@Erdbeermuesli

Das ist natürlich schon ziemlich komisch. Wenn jemand wirklich Hunger hätte würde die Person das Angebot dankend annehmen. Sowas ist doof, wenn es sich tatsächlich um einen Schwindel handelt.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Muster1

Wird anscheinend ein Schwindel gewesen sein…………

Muster1  29.06.2024, 17:23
@Erdbeermuesli

Schlimm dass es Leute gibt die offenbar kein Gewissen haben, und denen jedes Mittel recht ist um Andere auszunutzen.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Muster1

Ja. Deshalb gebe ich auch bei solchen Inseraten oder wenn mich jemand tagsüber irgendwo anspricht, ob ich ihm 1,-€ oder so, geben könnte, eher wenig bis gar nichts. Dann eher mehr an diejenigen, die ich extra gegen 21h / 21:30h in der Innenstadt auf einer Isomatte oder im Schlafsack liegen sehe. Dann sehe ich ja, dass das wirklich ein Bedürftiger ist

Ich halte das für einen Betrug

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Ich weiß nicht so recht?
Ich hatte ihr geschrieben, sie möge bitte bei mir vorbeikommen ( nicht in die Wohnung, sondern unten vor der Tür ist ein kleiner Kiosk, dort wollte ich mich mit ihr treffen ). Ich schrieb ihr, dass ich im kleinen Stil in der Obdachlosenhilfe tätig bin und ihr einen Kaffee und ein Croissant oder Kuchen ausgebe und ihr sehr hilfreiche Tipps geben werde ( im Kiosk ) und das ich ich eine Adresse nennen werde, wo sie morgen Vormittag um 10h sein müßte, wo man ihr mit 80 % iger Sicherheit ein kostenloses Zimmer bei einer netten Familie für vier Wochen anbieten wird. Außerdem fragte ich sie, welche Lebensmittel sie gerne mag / welche nicht und ob sie auch mit Lebensmitteln, die man kochen muss, etwas anfangen kann ( da Obdachlose in der Regel keinen Herd haben ). Und ich schrieb meine Telefonnummer anbei.

Sie schrieb, die Telefonnummer sei falsch ( was nicht stimmt ) und wie ich das mit dem Zimmer meinen würde und sie mag eigentlich alles.

Ich schrieb ihr, wann sie bei mir sein könnte, um sich die Lebensmittel abzuholen und ob sie auch Lebensmittel benötigt, die man kochen muss ( weil sie diese Frage nicht beantwortet hat ) und ich schrieb ihr, dass meine Telefonnummer richtig sei.

Sie antwortete nicht mehr ? ? ? ! ! !