Was denkt ihr wenn ihr diesen Beruf das erste Mal hört 🙄?

5 Antworten

Naja, wenn ich sage, ich bin Nanomaterialphysiker und forsche in der Oberflächenakustik, schauen mich die Leute auch fragend an. Deshalb sage ich meistens einfach entweder, dass ich Ingenieur (was bei einem meiner Bachelorgrade auch so ist und auch dem gerade angestrebten Doktorgrad entspricht) oder Physiker (was meinem Master entspricht) bin. Details kann man dann ja immer noch vorstellen.

Sag' halt, du arbeitest als Psychologe in einer Klinik.

Seitdem meine Schwägerin Psychologie studiert hat, gibt die einem bei jedem Gespräch das Gefühl, dass man permanent analysiert wird.

Außerdem sprudeln seither andauernd nicht im Geringsten benötigte Verbesserungsvorschläge aus ihr raus und das selbst bei den banalsten Sachen. (z.B. erzählte ich ihr lachend, dass meine Arbeitskollegin eine spaßige Nachricht geschrieben hat, weil ich meinen frisch aufgebrühten Tee in der Teeküche vergessen hatte und inzwischen sogar schon auf dem Weg nach Hause war. Meine Schwägerin meinte daraufhin nur, ich hätte in den Tee offensichtlich ein Problem rein interpretiert und hätte in Wirklichkeit versucht diesem so zu entkommen. Ähm, nein! 🤦‍♀️)

Und so ist das jedes Mal, bei jedem Gespräch!!!

Eine Nachbarin arbeitet auch im Bereich Psychologie, aber sie ist glücklicherweise nicht im Geringsten besserwisserisch drauf. Aber ich achte trotzdem ein klitzekleines bisschen darauf, was ich ihr wie erzähle, auch wenn das eigentlich dämlich von mir ist.

kuestenflueger  06.07.2023, 21:28

aber für normal lebende sind da seltene vögel in der branche ;-)) nicht wahr ?

Langer Name + „Neuro“ + Seltenheit = 🐟😮

Ich dachte an diesen zuletzt gelesenen Aufsatz: Thomas Beblo & Kirsten Metzger "Achtsamkeit als Therapie kognitiver Funktionen: Eine Chance für die klinische Neuropsychologie."

Naja... Neuro deutet auf Medizin hin, aber Psychologe nicht.

TheNewScientist
Beitragsersteller

Weil die Neuropsychologie eine Wissenschaft ist, die es sich zum Ziel macht, das Bewusstsein zu erforschen.