Was denkt ihr wenn ihr diese Nachricht lest?
Hallo, was denkt ihr euch zu dieser Nachricht? Kontext: Ich habe ihn etwas erzählt das mich sehr belastet. Es hat mit ihm und mir zu tun. Es waren viele Nachrichten in denen ich versucht habe meine Probleme genau dazustellen. Er hat daraufhin kaum reagiert, nur eine kurze Nachricht geschrieben "du hast recht". Als ich ihm dann sagte ich würde mir grade einfach Mitgefühl wünschen, jmd der für mich da ist hat er das geschrieben:
Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt. Fällt euch irgendetwas auf? Ungewöhnlichkeiten?
Er lebt erst 2 Jahre hier in Deutschland. Wenn er schnell ist, ist sein Deutsch daher nicht das Beste
7 Antworten
Anzeichen für Narzissmus sehe ich schon. Nur nicht in seiner Nachricht...
Du hast ihn also mit zig Nachricjten zu gebombt in denen du ausschließlich deine Probleme erklärt hast. Lass mich raten, es war dir wirklich sehr wichtig, dass er dich und deine Situation versteht. Du hast vermutlich versucht irgendetwas zu rechtfertigen und wolltest, dass er dich und dein Vethalten (?) versteht und dir bestätigt, dass es richtig so war. Du warst bestimmt total stinkig, dass da jetzt nichts kam von ihm. Dass er dir und deinem Problem nicht die gewünschte Aufmerksamkeit gegeben hat hat dich irgendwo ziemlich verunsichert weil du doch ausgegangen bist, dass du ihm wichtig bist. Mit jeder Nachricht, auf die keine Reaktion kam bist du immer wütender geworden. Vielleicht sogar fast verzweifelt daran, was du noch machen sollst, um endlich ernst genommen zu werden.
Du hast mit der Forderung nach Mitgefühl nicht nur Aufmerksamkeit eingefordert, sondern wieder nur von dir geredet. Am ende hadt du ihn so krass manipuliert, dass er sich für seine Gefühle glaubte rechtfertigen zu müssen.
Der arme Kerl hat sich trotz offensichtlicher Depression überwunden seine Gefühle für dich in Worte zu fassen. In einer Depression, wenn man an dem Punkt ist, wo einem das Schreiben einer PN schon schlicht zu viel ist, wo die innere Leere wenn überhaupt, nur mit negativen Gedanken gefüllt werden kann, hat er dir so eine Nachricht gebrettert... Respekt. Er wollte vermutlich nicht, dass du da landest wo er gerade ist und dir das alles ersparen.
Du Nudel hast ihn nicht einmal gefragt, was er sich wünscht oder ob alles ok ist, weil er so still ist und du das gar nicht von ihm kennst.
Du kannst definitiv nichts dafür, weil sowas meistens gar nicht bewusst passiert. In dem Moment war das einfach ein emotional notwendiges Handeln weil du dich verletzt, missverstanden, verarscht oder sonst was gefühlt hast und die Situation für dich unbedingt geklärt haben musstest, weil es dich sonst nicht mehr los gelassen hätte. Selbst Jahre später wäre es immer wieder hoch gekommen. Da vermutlich sehr viele Gefühle, die wiedersprüchlich waren und dich dadurch komplett verunsichert haben. Es dauert Jahre, das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Und es kann jederzeit trotzdem immer wieder mal passieren, wenn eine Situation emotional extrem fordernd ist.
Nein, die wenigsten Narzissten oder Menschen mit einer hohen Ausprägung narzisstischer Persönlichkeitsmerkmalen, stehen morgens auf und ergänzen vor dem Frühstück nochmal die Liste der Menschen, deren Leben sie heute eiskalt und gnadenlos, auf eine absolut kranke und perverse Art zerschmettern wollen.
Die gibt es durchaus auch. Aber das meistens Narzissten, die extrem ausgeprägte narzisstische + machiavellistische + psychopathische Persönlichkeitsstruckturen in sich vereinen. Also die zur sog. Dunklen Triade gehören. Narzissten die diesen, wie ich es gerne nenne, "Glanz" haben. Je mehr sie sich profilieren und selbst darstellen. Auf jeden Knochen anspringen und gar nicht anders können als provokativ die eigene Überlegenheit in die Welt zu tragen und absolut keinen Spaß verstehen. Da passt du sogar als Narzisste instinktiv doppelt und dreifach soviel auf, sobald du einmal an so einen geraten bist.
Bitte durchlesen.
Wie sich jetzt herausgestellt hat war das manipulierendes Verhalten von ihm. Es gibt verschiedene Arten von Narzissmus. Er war ein Verdeckter. Ja so kann es also auch aussehen. Über das Spektrum Narzissmus ist die Gesellschaft wohl noch nicht komplett aufgeklärt.
Ich starte bald selber eine Therapie weil ich ein Trauma von ihm habe. Ich habe irgendwann komplette Wochen aus meinem Leben vergessen, andauernd Albträume über Vergewaltigungen gehabt, musste ständig losheulen aus dem Nichts (teils auch draußen was mir sehr unangenehm war), hatte Nervenzusammenbrüche und, und, und.
Die Situation eskalierte vor ca. 3 Wochen, als er mich im Streit angriff. Er packte mich, schmiss mich auf das Bett und stürzte sich auf mich. Würgte mich zwei Mal, einmal mit der Hand und einmal mit dem Unterarm. Er haute auch einmal zu, ich hatte zwei Wochen kang einen handgroßen Blauen Flecken an der Hüfte.
Eure Nachrichten hier haben mich im Winter in den Wahnsinn getrieben. Man zweifelt sowieso schon an sich, da der Narzisst durch manipulierendes Verhalten "du liebst mich nicht richtig, du zeigst es mir nicht, ich leide...etc." ständig mehr aufopferung von einem fordert, obwohl ich schon alles gegeben hatte was ich besaß. Er hat immernoch knapp 3000€ Schulden bei mir, wegen ihm habe ich 1 Jahr lang auf einer kleinen Couch geschlafen, in einem Zimmer mit ihm und seiner Schwester.
Natürlich konntet ihr es nicht wissen, aber ich hoffe damit vielleicht einfach dazu motivieren zu können, das ganze sensibler und tiefgründiger zu betrachten. Narzissmus ist ein Spektrum und real. Man erlebt phsychische und im extremen Fall auch physische Gewalt. Ich war so schwach in der Zeit, dass ich sogar hier Hilfe gesucht habe.
Zum Glück geht es mir heute besser, Narben sind aber da. Aber ich mache weiter und ich für meinen Teil weiß ja was passiert ist und was mir inzwischen mehrere Psychologen, Psychotherapeuthen, psychologische Beratungen und der Verein für Frauen gegen Gewalt mir bestätigt und geraten haben.
Dennoch danke und alles Gute
Du musst verstehen, dass er sowas schreibt um zu manipulieren. Dies ist aber auch eine Lüge an die er selber glaubt um sein Grenzüberschreitendes Verhalte zu rechtfertigen. "Aber ich liebe dich doch." "Du betrügst mich." Etc und nein das ist nicht normal.
Ich denke 0% an mich und zu 100% an dich - schrieb er mir erdt heute aber genau das Gegenteil ist der Fall. Das macht es sehr schwer diese Menschen zur Einsicht zu bringen, da sie selber ganz andere Glaubenssätze haben und für ihr eigenes Verhalten andauernd rechtfertigungen haben. Sie versuchen dem Gegenüber die Schuldgefühle zu verursachen, aber das ist natürlich kompletter Blödsinn
Er ist ein verdeckter Narzisst.
Ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht all deine Nachrichten zu lesen, da ich sensibel bin und nicht damit klarkomme, wenn jmd. der keine Einsicht in das echte Leben hat von mir und ihm, so etwas schreibt. Du kannst ja nix dafür, ich habe ja nur einen kleinen Ausschnitt gezeigt.
Aber als Info: Vor drei Wochen griff ER mich im Streit an und würgte mich zwei Mal und haute zu.
Es gibt verschiedene Narzissten. Er ist ein verdeckter der sich selber als Opfer seiner Partners sieht. Seit ich ausgezogen bin vor einer Woche wirfst er mir vor ihn zu bestrafen damit und dass er mich ja immer geliebt hätte und ich ihn betrogen hätte etc.
Ich merke ganz dolle wie über Narzissmus noch nicht aufgeklärt wurde in unserer Gesellschaft und wie gefährlich das für Menschen sein kann, die mit solchen Menschen zu tun haben.
Mir gehts besser, bald starte ich eine Gruppentherapie und habe es geschafft endlich wieder genug Fokus für mein Studium aufzubringen. Ich weiß was passiert ist und wie manipulativ (wie man ja am Chat Ausschnitt sehen kann) solche Menschen sein können.
Man kann auch keine Grenzen setzten, außer wenn man selber Grenzen überschreitet, da Narzissten diese einfach nicht respektieren.
Ein Narzisst hat üblicherweise gewaltige Probleme damit, Schwäche zu zeigen. Das da ist ein einziges Eingeständnis von Schwäche. Keine Ahnung, wo du da Narzissmus siehst. Ein Narzisst hätte das Ding so gedreht, dass doch eigentlich du schuld bist. Narzissmus ist kein synonym für Egoismus.
Dem geht es mies, und er lässt niemanden an sich heran. Das tun Menschen ab einem gewissen Grad von mies oft.
Bitte durchlesen.
Wie sich jetzt herausgestellt hat war das manipulierendes Verhalten von ihm. Es gibt verschiedene Arten von Narzissmus. Er war ein Verdeckter. Ja so kann es also auch aussehen. Über das Spektrum Narzissmus ist die Gesellschaft wohl noch nicht komplett aufgeklärt.
Ich starte bald selber eine Therapie weil ich ein Trauma von ihm habe. Ich habe irgendwann komplette Wochen aus meinem Leben vergessen, andauernd Albträume über Vergewaltigungen gehabt, musste ständig losheulen aus dem Nichts (teils auch draußen was mir sehr unangenehm war), hatte Nervenzusammenbrüche und, und, und.
Die Situation eskalierte vor ca. 3 Wochen, als er mich im Streit angriff. Er packte mich, schmiss mich auf das Bett und stürzte sich auf mich. Würgte mich zwei Mal, einmal mit der Hand und einmal mit dem Unterarm. Er haute auch einmal zu, ich hatte zwei Wochen kang einen handgroßen Blauen Flecken an der Hüfte.
Eure Nachrichten hier haben mich im Winter in den Wahnsinn getrieben. Man zweifelt sowieso schon an sich, da der Narzisst durch manipulierendes Verhalten "du liebst mich nicht richtig, du zeigst es mir nicht, ich leide...etc." ständig mehr aufopferung von einem fordert, obwohl ich schon alles gegeben hatte was ich besaß. Er hat immernoch knapp 3000€ Schulden bei mir, wegen ihm habe ich 1 Jahr lang auf einer kleinen Couch geschlafen, in einem Zimmer mit ihm und seiner Schwester.
Natürlich konntet ihr es nicht wissen, aber ich hoffe damit vielleicht einfach dazu motivieren zu können, das ganze sensibler und tiefgründiger zu betrachten. Narzissmus ist ein Spektrum und real. Man erlebt phsychische und im extremen Fall auch physische Gewalt. Ich war so schwach in der Zeit, dass ich sogar hier Hilfe gesucht habe.
Zum Glück geht es mir heute besser, Narben sind aber da. Aber ich mache weiter und ich für meinen Teil weiß ja was passiert ist und was mir inzwischen mehrere Psychologen, Psychotherapeuthen, psychologische Beratungen und der Verein für Frauen gegen Gewalt mir bestätigt und geraten haben.
Und ich wiederhole mich, Narzissmus ist kein synonym für Egoist. Der Text da oben von dir war primär egoistisch.
Das hier ist durchaus etwas, was Narzissten sagen:
du liebst mich nicht richtig, du zeigst es mir nicht, ich leide...etc
Der Unterschied? Hier geht es um dich. Hier geht es darum, dich dazu zu bringen, in seinem Sinne zu handeln. Es ist manipulativ. Was für sich genommen auch kein Beweis für Narzissmus ist, aber ein Hinweis sein kann.
Zu Narzissmus gehört noch ne ganze Menge mehr. Das ständige Gefühl, ungerecht behandelt zu werden zum Beispiel. In einer Beziehung äußert sich das häufig durch versteckte Angriffe und Sticheleien. Schuldzuweisungen. Starke Reaktion auf jede Form der Kritik.
... Hast du mit der Frage eine Art Erlaubnis gesucht, dich trennen zu dürfen? Du darfst einfach gehen, aus jedem Grund, der dir angemessen erscheint. Auch Egoismus ist ein Grund, zu gehen. Unglücklich zu sein ist generell ein Grund, zu gehen.
Er hat zu viele eigene Baustellen, um Deine Probleme zu stützen. Und nein, das hat mit Narzissmus nichts zu tun.
Bitte durchlesen.
Du wünschst Dir von ihm Trost und Aufmerksamkeit.
Er kann das nicht leisten. Ihm geht es offensichtlich schlechter als Dir.
Er hat viel durchgemacht und gelitten und kaum Kraft für sich selbst.
Er kann das, was Du forderst nicht leisten, hat nicht die Kraft dafür. Er möchte Abstand und Ruhe, um zu sich zu kommen und hat Angst, wieder verletzt zu werden.
Deshalb kann er sich auf mehr Nähe nicht einlassen, geschweige denn Dich supporten.
Würdest du das gleiche sagen wenn ich dir den Tipp gebe das ich drei Psychologen zu ihm befragt habe und er wahrscheinlich ein Narzisst ist? Das er immer wenn ich etwas von mir erzähle er entweder nicht weiß was er dazu sagen soll oder von sich und seinen Problemen anfängt? Er sich nicht in mich hinein versetzen kann, nicht versteht wie es mir wirklich geht und er seit ich ihn kenne zu 98% wenn ich mich ihm anvertraue und über Probleme reden will er sagt: "jetzt garde kann ich nicht, ich muss jetzt lernen, ich bin krank, mir geht es nicht gut, ich bin jetzt müde, ich habe gerade Kopfschmerzen"? Falls er ein Narzisst ist würde es auch Sinn ergeben warum meine unzähligen Versuche IHM wirklich zu helfen nichts gebracht haben. Warum Zuhören und Ratschläge und vorallem eines: Ihm viel Zeit geben, überhaupt keine Verbesserung seines Zustandes bringen. Sondern er weiter davon besessen ist er müsse "dies und das" erreichen um glücklich zu sein und natürlich ist es immer ein äußerer Zustand der ihn davon abhält. Sei es Deutschland, seine Ex, ich wenn ich 'Streit' mache, er findet immer etwas oder jmd. den er verantwortlich machen kann.
Liest sich, als ob Du der Narzisst bist.
Welcher Mensch kennt bitte 3 Psychologen und wer erhält von diesen Auskunft über fremde Menschen? Datenschutz Fremdwort?
Er tut Dir rein nichts. Er macht nichts, was ein Narzisst tut.
Er erniedrigt Dich nicht, manipuliert nicht. Während Du so wichtig bist, dass gleich 3 Psychologen sich mit Dir austauschen? Größenwahn?
Alleine die Wortwahl "wenn Du mir einen Tipp gibst". Ich habe Psychologie studiert. Welchen Tipp brauche ich da? Ich durchschaue Dich.
Du willst ihn kurieren und verstehst rein nichts von ihm..ich, ich , ich.
Du weißt nicht was er tut oder getan hat. Vertrau mir in diesem Punkt, das musst du mir glauben. Und ist auch logisch oder? Oder lebst du seit zwei Jahren mit uns und erlebst all die Situationen mit? Nein? Hab ich mir doch gedacht.
Es geht, nocheinmal, nicht darum dir einen Tipp zu geben! Du lässt dir offenbar nicht gerne etwas sagen aber das ist bei jungen Psychologiestudenten oft so. Die Weisheit wurde nicht mit dem Studium geschluckt. Es geht nicht um einen Ratschlag. Sondern ob diese Nachricht anders gewertet/gewichtet werden kann wenn man das mit dem Narzissten weiss. Ich hoffe du hackst jetzt nicht weiter darauf rum recht zu haben. Wenn du wirklich Psychologie studiert hast solltest du aber ja wissen das glücklicher sein wichtiger ist als recht zu haben ;)
Junge Psychologiestudenten??? 🤣🤣🤣 ich bin 52 und mitnichten ein Student. Deine kindlichen Sprüche kannst du dir sparen.
Du diskutierst gerade wie ein Narzisst. Andere kleinreden und dumm hinstellen, den Job niedermachen und das Wissen. Gaslighting vom Feinsten. Kein Wunder, dass Dein Bekannter sich abwendet. Ist das Beste, was er machen kann.
Ich bin hier raus, Leuten wie Dir sollte man seine Energie nicht geben.
Bitte durchlesen.
Er hat auch selber ein Problem und kann sich gerade nicht auch noch um dich kümmern. Er meint es aber glaube ich nicht böse.
Bitte durchlesen.
Nein, ein Narzisst zeigt das an Schwäche was nötig ist um dann perfekte Selbstbild zu bewahren. Es kann je nach Setting sehr variieren und manche Narzissten haben eben dieses Ideal eines reflektierten Helden im Kopf. Ihre wahren Schwächen würden sie nicht preisgeben. Aber Schwächen die ihnen etwas nützen um bei der anderen Person wichtige Punkte zu treffen ist durchaus möglich.