Was denkt ihr, was die anspruchsvollste Bewegung im Sport ist?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat nicht ganz unrecht. Man geht davon aus, dass man, je nach Komplexität einer Bewegung bzw. eines Bewegungsablaufes zwischen 100.000 - 250.000 Wiederholungen braucht, um sie von Null auf 100% zu bringen. Dabei darf man davon ausgehen, dass bestimmte Bewegungen schon in Grundzügen da sind. Wenn du viel läufst, ist die Bewegungsfähigkeit deiner Beine natürlich besser und dementsprechend bist du auch schneller in der Lage z.B. eine Schuss beim Fußball zu erlernen. Nicht dass du das Schießen nicht auch erst in den Grundzügen verstehen musst, aber die Grundfertigkeit ist schon einmal da. Das ist bei Überkopfbewegungen in der Regel nicht gegeben, weil ja nicht einmal unser Körper dafür gemacht ist. Die Schultern sind Kugelgelenke mit einen Gelenkkopf, der es eigentlich sehr unvorteilhaft macht und damit auch unnatürlich, über dem Kopf etwas zu schlagen, wie beim Volleyball oder wie auch bei diversen andren Sportarten, die mit Wurf etc. zu tun haben. Daraus folgt, dass eine geringere Grundfertigkeit da ist und du länger und mehr üben musst, um es zu beherrschen. Dagegen wirst du bei eine Faust- oder Handballer z.B. merken, dass er viel schneller Volleyball beherrschen wird, weil bereits ähnliche Bewegungsabläufe trainiert werden. Was das angeht, ist also eine zusätzlich noch aus diversen Bewegungen zusammengesetzte azyklische Bewegung wie ein Angriffsschlag oder Sprungaufschlag wesentlich schwerer zu erlernen, als eine zyklische Bewegung wie das Rudern oder etwas, was mit den alltäglichen Bewegungsabläufen zu tun hat. Damit meine ich auch nicht, dass Fußball oder Rudern einfacher ist. Es ist beides ebenso sehr komplex, insbesondere, was die Bewegungsabläufe und Muskelgruppen angeht, aber es ist schlicht leichter zu erlernen, weil es natürlichere Bewegungen sind, was dein Trainer damit meinte. Es geht hier schließlich nicht darum, was am komplexeste ist, oder die meisten Muskeln beansprucht, sondern was am schwersten zu erlernen ist, weil die wenigste Grundlage da ist und die schlechtesten Voraussetzungen im Vorhinein.

Soweit verstanden?

dann frag ihn mal, was er über das rudern denkt: die ganze körpermuskulatur wird in anspruch genommen, kraft und schnelligkeit sowieso, aber man bewegt sich mit dem rücken nach vorne, also man sieht nicht, wohin die reise geht...anders als bei vollexball...

Jede Sportart ist anders und hat ihre Schwierigkeiten, sie zu beherschen. Das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen....

Willibike
Beitragsersteller

ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine. Es geht um den bewegungsablauf im ganzen, dass dieser sehr schwer in seiner vollen perfektion zu erlernen ist. anders als beim fußball, dass jeder irgendwie schon relativ gut kann...