Was denkt ihr warum ist es wichtig sich mit der Frage „Was ist der Mensch“ zu beschäftigen?

3 Antworten

Das Verb "sein" ist ein Verb, welches es nicht in allen Sprachen dieser Erde gibt, weil es normalerweise, ausser es wird im Satz klar als Synonym für das Wort existieren verwendet, keinerlei inhaltlichen Mehrwert in einen Satz bringt. Nur führt es jetzt dazu, dass man damit Fragen bauen kann, welche nach keiner klaren Antwort suchen. Für die Philosophie natürlich eine tolle Sache, weil man so nach etwas fragen kann, ohne überhaupt auf die Frage selbst gekommen zu sein.

Der Mensch ist ein Lebewesen.

Der Mensch kann in seinem Magen keine Cellulose in Zucker aufspalten.

Der Mensch ist ein schlechtes Unterwasserlebewesen.

Der Mensch ist in der Lage ein Fahrrad zu fahren.

Der Mensch ist ein Primate.

Der Mensch ist in der Lage über Lautsprache zu kommunizieren.

Usw.

Ob für mich eine Frage nach undefinierten Fragen wichtig ist? Nein. Warum? Hier wird es sehr schwierig eine gute Antwort zu liefern, weil mich generell einfach Fragen interessieren, welche auch nach etwas klarem Fragen. Warum das wiederum so ist, weiss ich nicht aber ich denke, weil ich gerne die richtige Lösung auf eine Frage finde und das so nicht möglich ist.

Ich hoffe meine Antwort enttäuscht dich nicht allzu sehr und schönes Wochenende.

mfg

Hi,

Gehts jetzt um das philosophieren? Watt eine Mensch is, ist relativ leicht zu beantworten, das san die Kollegen, die hier mit auf 2 Beinen rumlaufen.

Dann gäbe es noch den juristischen Punkt, ein Mensch als natürliche Person oder eine Person als juristische Person (zumindest hier im inländischen Recht).

Worauf wolltest du dich beziehen?

Liebe Grüße 🍀

Malak11113
Beitragsersteller

Hey,

danke erstmal für deine (schnelle) Antwort. Mit der Frage „Was ist der Mensch“ meine ich auf die Sicht der philosophischen Anthropologie. Unteranderem z.B. wie sich der Mensch und Tier unterscheiden, was macht einen Menschen aus, sollte man sich mit solchen Fragen beschäftigen oder eher nicht?

Ich halte diese Frage für sehr wichtig, weil die Antwort maßgeblich für das eingenommene Weltbild ist.

Ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, ob man den Körper für den eigentlichen Menschen hält, der mit dem Tod auch alle seine geistigen Eigenschaften verliert, oder ob man Charakter und Denkweise für den eigentlichen Menschen hält und den Körper nur für das Vehikel, das geeignet ist, Charakter und Denkweise zur Verwirklichung zu führen und auf andere Menschen zu übertragen, um so das eigentliche Selbst nach dem Tod des eigenen Körpers weiterhin zu erhalten.

Die jeweils eingenommene Sichtweise, egal welche, ändert zwar nichts am realen Geschehen, kann aber für manche diffuse Gedanken, wie sie auch in Religionen oder sonstigen Daseinsüberlegungen vorkommen und inzwischen zu einem erheblichen Teil ins Fragwürdige bis Absurde verzerrt wurden, eine Erklärung über mögliche Ursprünge geben und ist ggf. auch geeignet, manche Urängste zu mildern.

Ebenso halte ich die Frage "was ist der Mensch" dahingehend für wichtig, um Menschen darüber zum Nachdenken zu bewegen, daß der Mensch vielleicht nicht die weitgehend immer noch geglaubte Krone der Schöpfung ist, sondern nur ein Zahnrad im Getriebe des Ganzen, in dem alles mit allem in irgendeiner Beziehung steht, damit das Ganze funktionsfähig bleibt.

Malak11113
Beitragsersteller

Hey,

vielen lieben Dank für deine (schnelle & ausführliche) Antwort.

Lg <3