Was denkt ihr von MyHeritage DNA-Tests?

1 Antwort

Sie können nicht präzise sein. Es gibt keine "DNA Zuordnung nach Ort", lediglich eine statistische Datenbank im Hintergrund, die rein gar nichts zu einem persönlich aussagt. Lediglich über die Masse der eingereichten Proben etc.

Wenn da also 10% Italienisch steht, heißt dass nicht, dass du in deiner DNA wirklich einen ethnischen Anteil Italien hättest.

Vertrauenswürdig...Also ich persönlich würde nicht wollen, dass Jemand meine DNA im Archiv hat, aber ok. Unterm Strich ist es aber vorrangig Geldverschwendung um eine Aussage zu erhalten, die rein gar nichts aussagt.

DerHans  10.08.2024, 18:52

Was soll denn italienische DNA sein?

Isuzu189  10.08.2024, 18:54
@DerHans

Das ist es ja : Die gibt es nicht, deswegen kann man auf so etwas nicht testen und deswegen sind solche Tests auch wertlos. Man kann aber aus eingereichten Proben zusammenbasteln, dass 100 von 1000 dieser eingereichten DNA-"Ausgestaltung" (wenn ichs mal flapsig sagen darf) eben Italienische NATIONALITÄT hatten (oder ihre Proben aus Italien eingeschickt haben, das ist je nach Unternehmen anders). Und dann kommt bei der 1001 Probe 10% Italienisch raus obwohl die Person in den letzten 50 Generationen nichts mit Italien zu tun hatte. Und darauf bezieht sich diese Datenbank dann - also alles Humbug.

DerHans  10.08.2024, 18:57
@Isuzu189

Ganz Europa ist seit 3.000 Jahren ein Völkergemisch. Da fallen nur die Basken und die Finnen raus.