Was denkt Ihr über Uli Hoeneß?
7 Antworten
Ulrich Hoeneß war mit 27 Jahren der jüngste Manager eines Vereins. In diesem Fall 1979 der Manager des FC Bayern München. Er trug zum wirtschaftlichen Aufschwung des Vereins bei. Z.B. war es Hoeneß, der sich gegen das Solidaritätsprinzip der Gelder an Vereine bei Erfolgen aussprach. Und lieber zuließ, dass einige Vereine mit ihren erwirtschafteten Einnahmen, andere Vereine auch übertreffen können.
Dies ermöglichte es, dass der FC Bayern wirtschaftlich auf gutem Stand blieb. Dank Hoeneß hatten sie auch die Gelder, ein Stadion zu bauen, welches sich vom Olympiastadion abgrenzte. Die berühmte Allianz Arena wurde 2001 gebaut und 2005 fertiggestellt. Auch Trainer, wie Udo Lattek, Otto Rehhagel, Giovanni Trapattoni, Ottmar Hitzfeld, Felix Magath, Jürgen Klinsmann, Louis van Gaal, Jupp Heynckes und Pep Guardiola wurden von Hoeneß zu den Bayern geholt.
Während seiner Zeit als Manager und auch als Präsident des Vereins sorgte er im Vorstand, gemeinsam mit seinem Kollegen Karl-Heinz Rummenigge dafür, dass von den erwirtschafteten Einnahmen des Vereins immer ein paar Reserven zurückgelegt wurden. Somit verschuldete sich der Verein nicht und konnte auch anderen Vereinen in Krisenzeiten helfen. Borussia Dortmund z.B. wurde vom FC Bayern finanziell noch unterstützt, bevor sie insolvent geworden wären. Auch zur Zeit des Lockdowns hatte der FC Bayern ein Finanzpaket spenden können, um anderen Vereinen damit helfen zu können.
Hoeneß hatte aber auch dieses Prinzip eingeführt: "Der Vorstand entscheidet, wer zum FC Bayern kommt." Dies sorgte allerdings dafür, dass nicht mit allen Spielern gut gespielt werden konnte und die Trainer mit einigen Spielern so ihre Probleme hatten, weil sie ebenfalls einige Spieler auf ungewohnten Positionen einsetzten. Dieses Prinzip blieb jedenfalls noch bestehen, auch als Hoeneß und Rummenigge aus dem Verein zurücktraten.
Das Problem ist halt: sie wollen weiterhin Erfolge für den FC Bayern sehen und dieser ist heute nicht mehr so selbstverständlich, zumal auch die anderen Vereine sich gut mitentwickelt haben.
War immer meine Rede: Egal wer Trainer bei Bayern ist, egal wer Präsident bei Bayern ist, da findet man schon wen.
Aber Uli Hoeneß wird man so ohne weiteres nicht ersetzen können.
Ein hilfsbereiter Mensch, der z.b 2005 den BVB durch eine Privatspende vor dem Konkurs gerettet hat.
Ich finde ihn sehr gut
War auch jemand der den Hals nicht vollbekommt. Dafür wurde er ja dann auch verknackt. Finde ich bei einem Bayern immer doppelt heftig, weil die sich ja für die besten halten.