Was denkt ihr über die Bundesemissionsschutzverordnung und das Verbot, Festbrennstoffherde ab einem gewissen Baujahr nicht mehr betreiben zu dürfen?

3 Antworten

Bevor ich hier meinem Schornsteinfeger glaube würde ich zuerst den Hersteller meines Ofens kontaktieren.

Unser Ofen BJ 2000 sollte lt Schornsteinfeger ab Ende 2024 nicht mehr betrieben werden, da er die Grenzwerte nicht erfüllt.

Habe meine Unterlagen an den Ofenhersteller per Mail gesendet und einen Tag später hatte ich ein Prüfprotokoll von Herstellen, mein Ofen erfüllt alle Grenzwerte und darf auch nach 2024 weiter betrieben werden.

Das Prüfprotokoll habe ich an den Schornsteinfeger weitergeleitet und damit ist das Problem erstmal gelöst.

FAZIT: besser erstmal nachfragen beim Hersteller bevor man hier den Schornsteinfeger vertraut! Mache ihm auch keinen Vorwurf, er kann ja schlecht für alle in seinem Bezirk vorhandenen Öfen eine Abfrage beim Hersteller machen.

SolSailor
Beitragsersteller

Leider kann ich den Hersteller nicht mehr anschreiben (gibt es seit 2010 nicht mehr). Auch beim HKI findet man nichts zu dem Ofen. Ich hab den Schornsteinfeger letzte Woche gefragt. Heizung ist kein Problem, die ist weit unter dem Grenzwert. Beim Ofen soll ich mich schlau machen und eben dieses Zertifikat besorgen...nur wo, wenns die Firma nicht mehr gibt.

feldbuschverona  25.02.2024, 10:16

Dann weiß ich auch nicht weiter. In der HKI Datenbank war unser Ofen auch nicht drin - die Datenbank scheint nicht vollständig zu sein. In Facebook gibt es meine ich auch eine Gruppe vlt versuchst du da mal dein Glück und anhand eines Fotos oder Typenschilds kann dir jemand weiterhelfen.

Natürlich muss man aufhören damit Holz zu verfeuern, weil es eine irre Feinstaubquelle ist. Und es ist gut so diesen alten Zopf endlich abzustellen. Hat nichts mit "Gemütlichkeit" zu tun, wenn man dafür den ganzen Nachbarn die Atemluft versaut.

Was man machen kann? Sich an die Regeln halten! Die Zeiten ändern sich und dieses uneinsichtige Festhalten an Alten Zöpfen ist genau das was Deutschland gerade abgehängt sein lässt. Wir raffen nicht wo die Zukunft liegt, wir wollen es nicht raffen.

Man hat ein Verbot bestimmte alte Anlagen nicht mehr zu betreiben, wie bitte? Man muss sie also betreiben, je älter desto mehr Betrieb verpflichtend? Irgendwie nehme ich dir das nicht ab.