Was denkt ihr über Berlin?

9 Antworten

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber das Gefühl in Berlin zu sein, ist für mich immer etwas besonderes. Im postiven Sinne. Die Stadt fühlt sich so lebending an, als könnte man ihren Puls spüren. Keine andere Stadt kann mir ein ähnliches Gefühl geben. Viele Metropolen fühlen sich für mich seltsam seelenlos an. Berlin nicht.

LeBonyt  08.07.2024, 12:17

Das ist die " Berliner Luft"

isilang  08.07.2024, 16:04
@LeBonyt

😀 Mit dem ganz besonderen Duft - Duft - Duft ... 🎶

Is´die Hauptstadt. Dort bin ich geboren und groß geworden. 84 ausgezogen weil mir das dann zu stressig war.

Ab und zu bin ich in Berlin und bin froh, wenn ich wieder nach Hause darf. Als Hauptstadt ist das ziemlich traurig da.

Am Stadtrand kann man noch gut und ruhig wohnen, Frühstücken zu fast jeder Tages- und Nachtzeit ("Schwarzes Café)... Sehr guter Nahverkehr im Vergleich zu allem, was ich sonst so erlebe... seufz...

... und manche nette Leute dort... (und zu viele Chaoten)

Nach ca. 30 J. in Berlin nun anderwo lebend...

  • Eine Stadt
  • Haupstadt der BRD
  • Großstadt
  • Viele Menschen auf engstem Raum
  • Menschen lustig und locker
  • Currywurst
  • Mauer
  • Demonstrationen
  • Regierungsviertel
  • ein verunstalteter Reichstag
  • Zuviele Politiker
  • Diplomaten überall

So ... das war meine einminütige Gedankenwolke zu Berlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Inzwischen zu teuer für das Gebotene. Wer hier nicht seit >10 Jahren in der selben Wohnung residiert, hat schon mit dem Überleben genug zu tun. Vor 10-15 Jahren war es, deutlich günstiger, nicht nur Miete, sondern auch Gastro und Nachtleben, Berlin ist nicht wirklich schlechter geworden, wohl aber das Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem weil die Lohnentwicklung den Lebenskosten deutlich hinterherhinkt.

Aber ich mag das Prinzip der zusammengewachsen Stadt noch immer, es gibt, mal Geld außen vor, für jeden Life-Style-Topf einen Deckel, selbst nach 17 Jahren habe ich noch nicht jeden Kiez entdeckt und werde immer wieder überrascht.

Klar, ist es eine Großstadt und diese starke Dezentralisierung sorgt auch dafür, dass es nicht wirklich das tolle repräsentative Zentrum gibt (also so 2x2 km in denen wirklich alles zu bekommen ist und auch schick aussieht), aber die typischen Schmuddelecken haben ja die meisten Großstädte, da fällt Berlin für mich nicht deutlich negativ aus dem Raster.