Was denkt ihr über altersunterschied?

4 Antworten

Wo die Liebe hinfällt.

Ich kann keine absolute Altersspanne angeben, da jeder Jugendliche anders ist. Der eine wird schneller reif, der andere langsamer.

Beide sollten zumindest so viel Reife besitzen, mit dem anderen Geschlecht und dem Altersunterschied umgehen zu können.

Aber Du kannst jetzt einen Freund haben, der 12 ist und noch mit Ninjago spielt. Das würde ich Dir als Vater versuchen auszureden. Du kannst aber auch einen 12-jährigen Freund haben, der reifer ist als Gleichaltrige.

Das lässt sich nur von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden. Egal ob nach oben oder unten.

Ab 14 darf sich die Person ihren Partner selbst aussuchen. Strafbar wird es, wenn jemand (ü18) dann eben beginnt, die Person (ihre Unerfahrenheit) auszunutzen, sie gefügig macht, mit ihr Geld verdient usw., leider wird hier sehr vieles unter den Teppich gekehrt.
Fakt ist aber, ab 14 darf die Person alterstechnisch nach oben hin unendlich daten.

Mit 14 hatte ich noch nicht mal die Idee eine Partnerschaft einzugehen und bei mir hat es, aufgrund diverser Traumata, auch sehr lange gedauert, bis ich meine erste Partnerschaft einging…aber meine Partnerin war viele Jahre älter, als ich (hat dafür gehalten bis zu ihrem zu frühen Tod). Und auch jetzt sind alle meine Partnerinnen und mein Partner älter, als ich…der kleinste Abstand: zwei Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin polyamor & lebe polygam

Anoonymm435
Beitragsersteller

Und wenn es aber von beiden Seiten kommt, ist das auch strafbar?

Lg

Anoonymm435
Beitragsersteller
@CaietanaCecilia

Wenn er ü 18 wäre und wann s€x hat es aber von beiden Seiten kommen sollte, ist das dann strafbar?

CaietanaCecilia  14.02.2024, 22:29
@Anoonymm435

Du hast dir das Gesetz nicht durchgelesen, hm?
Sex ist ab 14 auch mit ü18 erlaubt. Wenn ü18 aber beginnt, diese Unerfahrenheit auszunutzen, die 14jährige Person zu Dingen bringt/zwingt, die sie nicht machen will und/oder mit ihr (ihrem Körper/Sex) Geld verdienen will, dann wird es hoffentlich strafrechtlich verfolgt.

Rechtlich ein ganz heißes Eisen, denn schnell ist hier aus beidseitigem Einverständnis sexualisierte Gewalt geworden.

CaietanaCecilia  14.02.2024, 22:42
@Anoonymm435

Das hat sich seit Jahren nicht geändert. Und gerade dieses Argument, das du hier anbringst, würde dafür sprechen, dass du es selbst liest.

Hii 💖

Ich finde 2 Jahre Altersunterschied in unserem Alter das Maximum. 3 Jahre wenn's wie die Faust aufs Auge passt, alles darüber ist sehr komisch. Also 14 & 16 ist in Ordnung, 14 & 17 Grenzwertig und alles darüber katastrophal.

LG Elena ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym0507  14.02.2024, 22:07

Sehe ich auch so. Je älter man wird, desto mehr Altersunterschied ist gesellschaftlich gesehen in Ordnung. Wenn beide über 18 sind, ist da so ziemlich alles möglich.

Ich finde alter ist eigentlich egal. Bin 16 und mein Freund is 33

Anoonymm435
Beitragsersteller

Find ich echt in ordnung wenn du damit umgehen kannst alles schick