Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Einfach Nichts 45%
Anders 26%
Himmel oder Hölle 18%
Jeder kommt in den Himmel 5%
Wiedergeburt 5%

22 Antworten

Jeder kommt in den Himmel

Das ist natürlich eher ein Wunsch, als eine wirkliche Überzeugung. Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich eine letztendiche Allversöhnung, oder eine Apokatastasis geben würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis#:~:text=Apokatastasis%20(gr.,Dinge%20am%20Ende%20der%20Zeiten.

Tatsächlich weiß ich genau so wenig, wie jeder andere Mensch, was nach dem Tod wirklich sein wird, oder ob überhaupt noch etwas sein wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Zustand so sein wird, wie vor dem Leben. Da könnte es ja auch schon etwas gegeben haben, an das sich niemand mehr erinnert.

Ich glaube nicht, dass mit Menschen etwas anderes geschehen wird, als mit anderen Tieren. Ich glaube auch nicht an eine Hölle, schon gar nicht an eine buchstäbliche und mit körperlichen Qualen verbundene Hölle.

Wiedergeburt würde ich nicht völlig ausschließen. Sogar der alte Kirchenvater Origenes hielt sie anscheinend für möglich. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Anders

Hallo LOLBoy08,

die Bibel zeigt an verschiedenen Stellen, dass tot zu sein, bedeutet, nicht mehr existent zu sein. Zum Beispiel heißt es hier:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, nach dem Tod evtl. an einen schrecklichen jenseitigen Ort zu gelangen. Der Tod ist ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit und absoluter Ruhe! Nichts also, wovor wir uns fürchten müssten.

Dennoch mag einem der Gedanke, eines Tages nicht mehr existent zu sein, schon einen gewissen Schrecken einjagen. Bedenke, dass der Tod etwas Vorübergehendes und nichts Endgültiges ist!

Gott wird eines Tages seine Macht dazu gebrauchen, die vielen Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung und meint damit eine Rückkehr der Toten zum Leben. Wie aber soll das geschehen? Die Toten sind doch längst zu Staub zerfallen! Praktisch nichts mehr ist von ihnen übrig.

Das stimmt, doch Gott ist in der Lage, sich an jeden Menschen zu erinnern, der irgendwann einmal auf dieser Erde gelebt hat! Sein Erinnerungsvermögen geht jedoch weit darüber hinaus, sich nur an gewisse Äußerlichkeiten des Verstorbenen zu erinnern. Gott hat in seinem Gedächtnis das gesamte Lebensmuster des Verstorbenen, samt all seinen Erinnerung festgehalten. So ist er in der Lage, den Toten wieder neues Leben zu geben.

Wenn also ein Verstorbener wieder auferweckt wird, dann kommt es ihm so vor, als habe er gerade erst die Augen zugemacht und nun wieder geöffnet. Die Zeit seines Todes hat er ja schließlich nicht wahrgenommen. Es ist so, als sei er aus einem sehr langen Schlaft erwacht.

Die meisten der Toten werden hier auf der Erde auferstehen und infolgedessen auch einen Körper aus Fleisch und Blut erhalten, der ihrem früheren Körper gleicht, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Die Auferstehung wird somit das größte Wunder aller Zeiten sein! Wie schön wird es doch sein, all die lieben Verstorbenen endlich wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können!

Wenn man all das in Betracht zieht, ist der Tod dann noch immer so etwas Schreckerregendes? Ganz sicher nicht! Zweifellos, der Tod ist heute noch unser größter Feind und verursacht immer wieder große Trauer und großen Schmerz. Doch gem. der Bibel wird er einmal für immer beseitigt!

Dann bricht die schöne Zeit an, die in dem Bibelbuch Offenbarung wie folgt beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

Einfach Nichts

Hat nichts mehr. Alle Vorstellungen darüber, dass da noch etwas wäre, ist nichts weiter als Wunschdenken von Menschen die nicht reif genug sind sich mit dem Ende ihrer Existenz auseinander zu setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

LOLBoy08
Beitragsersteller

Macht dir dieser Gedanke keine Angst?

Andrastor  27.03.2022, 12:21
@LOLBoy08

Absolut nicht. Das Universum ist über 13 Milliarden Jahre alt. Zieh davon dein Alter ab und du weißt wie lange du (mindestens) nicht existiert hast. Diese unglaubliche Zeitspanne ist jedoch spurlos an dir vorüber gegangen. Du hast dich weder gelangweilt noch die Zeit im "Nichts" verbracht. Du warst einfach nicht da.

Genau so wird es nach dem Tod sein. Du bist nicht mehr da und bekommst das gar nicht mit.

Highner64  27.03.2022, 11:45

Hmm…🤔…möglich wär natürlich auch, dass diese Reife Dir fehlt….? Oder willst Du behaupten, die Wahrheit zu kennen?

Andrastor  27.03.2022, 12:22
@Highner64

Sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen und sie zu akzeptieren ist weitaus reifer als sich mit irgendwelchen kindischen Fantasievorstellungen darüber hinweg zu trösten, dass es einmal zu Ende sein wird.

Und ja, das ist die Wahrheit.

LOLBoy08
Beitragsersteller
@Andrastor

Das weißt du nicht , das weiß keiner

Andrastor  27.03.2022, 15:17
@LOLBoy08

Das weiß man. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse diesbezüglich lassen nur den Schluss zu, dass nachher nichts mehr kommt.

Alles andere ist nur Aberglauben.

Anders

Wie das Leben - nach der Geburt - ein Zustand der Existenz, oder Nichtexistent ist, ist auch der Tod - nach dem Gestorben sein, ein Zustand.

Was aber, und dahin zielt ja Deine Frage, nach diesem Zustand „Tod“ so abgeht, ist noch spekulativer, als die Interpretation des Zustand Tod.
Im Todeszustand ist vielleicht nix…oder man wandelt über die elysischen Gefilde, oder brutzelt im Fegefeuer…doch danach? Oder ist der Tod unendlich?…dann könnte danach nix passieren.….….oder mach ich irgendwo nen Denkfehler?

Highner64  27.03.2022, 16:10

Danke für das Danke

Dann kommt das neue Leben (Offb.20,5).