Was denkt ihr, macht einen guten Trainer aus?
Ich kenn mich nicht aus. Aber ich frage mich, was einen guten Trainer ausmacht und was er tun muss, damit seine Mannschaft erfolgreich ist.
2 Antworten
Natürlich die Freude am Sport. Trainer müssen für ihren Sport brennen. Dementsprechend auch Wissen über diesen Sport mitbringen. Zudem selbstverständlich auch die körperliche und geistige Fitness.
Ein Trainer sollte gut beobachten, analysieren und einschätzen können. Er sollte über die individuellen Fähigkeiten seiner Spieler bescheid wissen und erkennen können, ob ein Spieler diese Fähigkeiten abruft oder nicht.
Zudem sind Kommunikations- und Führungsqualitäten sehr wichtig. Eine klare Vision, die er mit ihrem Team kommuniziert. Das Wissen anschaulich vermitteln.
Trainer sollten eine Offenheit und Vertrauenswürdigkeit bieten. Die Spieler sollen sich wohlfühlen und gerne mit dem Trainer zusammenarbeiten.
Ein guter Coach hat zudem Empathie und Menschlichkeit. Er sollte seine Spieler als Menschen wahrnehmen und nicht als Maschinen, die auch mal Fehler machen können und ihnen diese auch klar mitteilen. Da wären wir wieder bei der Kommunikation.
Auch in schlechten Zeiten muss ein Trainer sein Team motivieren und die Mannschaft zu einem Team machen. Das "wir" Gefühl ist sehr wichtig im Mannschaftssport.
Ich f indem ein guter Trainer braucht Fingerspitzen Gefühl für jeden einzelnen im Team, denn nur wenn er es schafft aus jedem einzelnen das " Wir " Gefühl zu wecken Entsteht so Teamgeist. Das heißt jeder gibt für jeden alles. Jupp Heynckes denke ich war oder ist so ein Trainer.