Was denkt ihr, was besitzt ein 0815 Arbeiter in Deutschland an Ersparnissen? bitte nicht der statistische Dirchschnitt, dort sind es glaub 80 K oder so…?

dieLuka  10.08.2024, 07:45

Meinst du wirklich ersparnisse im sinne von Geld auf dem Konto oder in Anlagen oder meinst du Vermögen also inkl. Immo, Sammlerstücken, Oldtimer und Gemälden.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Sofort verfügbar. Habe es eben ergänzt

9 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich sein.

Viele haben schlichtweg kein Vermögen. Die Wohnung ist gemietet, das Auto ist finanziert. Und auch sonst ist nicht viel da.

Es gibt aber auch welche, die haben ein kleines Häuschen abbezahlt, womöglich noch eine Lebensversicherung angespart und auch sonst noch etwas auf der Kante. Da kann es schnell in Richtung einer halben Million gehen.

Sofort verfügbar ist das natürlich nicht. Wer lässt schon große Beträge nutzlos rumliegen.

Sofort verfügbar würde ich WEIT WEIT unter 80k vermuten.

Wer intelligent anlegt hat sofort verfügbar den Notgroschen. Das sind in etwa 3x das Monatsnetto.

Bei jemandem mit 1700 Netto also etwa 5100 bei jemandem mit 4000 Netto etwa 12000 und damit dürfte man den bereich von 0815 ziemlich abgedeckt haben.

Sinnvollerweise legt man ja alles über den Notgroschen hinaus irgendwie an damit die Inflation es nicht einfach entwertet. Das ist erreichbar aber zumeist nicht sofort verfügbar.

Oder es wird in ne eigen genutzte oder vermietete Immo gesteckt.

Martin001988  10.08.2024, 10:02

Ich lege immer so gut wie alles an. Sollte ich dann doch mal unerwartet eine größere Summe benötigen verkaufe ich halt ein wenig Aktien auch wenn ich dann einen ungünstigen zeitpunkt erwische so fahre ich insgesamt immernoch besser als wenn ich über 5K immer herumliegen habe. Vorgekommen ist das in den letzten 8 Jahren auch erst einmal das ich mal 2K brauchte.

dieLuka  10.08.2024, 10:19
@Martin001988

Kannst du so machen wie du willst.

Empfohlen wird halt der Notgroschen damit man auch zu den unmöglichsten Zeitpunkten und Situationen Geld hat.

Mein Horrorszenario ist immer das Krankenhaus im Ausland das JETZT Geld will und nicht erst warten will bis die auslands KV übernimmt um zu behandeln. Da bin ich ggf auch nicht in der Lage finanziell groß erstmal was zu organisieren. Meine Eltern kommen an mein Notgroschen Konto wg. Vollmacht. Aber die kommen an sonst nichts ran.

Martin001988  10.08.2024, 10:21
@dieLuka

Verkaufen an der Börse geht halt immer sehr schnell in der Woche . Da kann ich in wenigen Minuten Geld durch Aktienverkäufe auf mein Konto bringen. Nur am Wochenende geht es halt nicht.

dieLuka  10.08.2024, 10:25
@Martin001988

Und wenn du nicht in der Lage bist (Koma) oder im Kambodschanischen Krankenhaus ohne Internet zugang liegst.

Ich bin viel auf reisen, hab nicht immer eine sichere Internetverbindung. Ich mach auf reisen auch gerne mal nicht ganz so sichere sachen (Roller fahren in Thailand) die mich potentiell ins Krankenhaus bringen.

Und ich mach das Zeug gerne alleine so das ich mich nicht auf die finanzen eines Mitreisenden verlassen kann.

Die Idee das mein Eltern meine Rechnungen wenn notwendig von zuhause für mich regeln können aus dem Notgroschen damit sich notwendige Behandlung nicht verzögert finde ich beruhigend.

Das die 6 oder so K da keine Zinsen abwerfen ist mir da voll egal.

Martin001988  10.08.2024, 10:27
@dieLuka

Okay verstehe. Naja meine Eltern wissen das ich Aktien habe und sie haben selber auch Geld. Ich denke die würden in solch einem Fall erstmal Geld für mich vorstrecken. Aber klar ich verstehe was du meinst und das ist dann wohl auch durchaus sinvoll

dieLuka  10.08.2024, 10:33
@Martin001988

Meine Eltern sind in Rente. Wie viel geld die wie verfügbar haben weiß ich schlicht nicht. Interessiert mich auch nicht und geht mich nix an.

Wenn die irgendwann zu alt werden bekommt meine Schwester die Vollmacht für Notfälle.

floppydisk  10.08.2024, 09:59

Mit steigenden Einkommen stimmt die Faktor 3 Regel nicht mehr wirklich. Jemanden mit 4000 Netto juckt es mal gar nicht, wenn die Waschmaschine kaputt geht. Da reicht es dicke, zwei Gehälter beiseite zu haben und den Rest anzulegen. Darum haben Besserverdiener auch einen Hebel beim Vermögensaufbau.

dieLuka  10.08.2024, 10:14
@floppydisk

Klar und jemand der am existenz minimum nagt wird Probleme haben die 3x Netto überhaupt zusammen zu bekommen wenn der am Monatsende vielleicht noch 3 € hat.

Zumal einige nicht 3x sondern nur 2x anpeilen usw.

Es ist ein Rechenbeispiel für einen möglichen Rahmen bei den Kriterien Sofort Verfügbar und 0815 AN. Kein "es muss so" betrag.

Vorausschauende gut organisierte Mitmenschen haben mindestens etwa ein Nettogehalt als Notgroschen auf der hohen Kante (Sparkonto bzw Tagesgeldkonto wäre sofort/nach 24 Std verfügbar)

Also mein Freund der Filialleiter bei einer Bank ist. Hat mir gesagt. Das die meisten, die ein Ersparniss haben so um die 15 tauschen auf den Sparbuch haben. Manche eben mehr mache weniger. Gibt auch genug die gar nix haben.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Hört sich real an

Das ist leider ganz individuell. Ist man alleinversorger oder hat man jemanden Mitzufinanzieren. Dann ist noch die Frage, wie viel man verdient und wie hoch die Lebenserhaltungskosten sind. Hat man am Ende eines Monats noch die Möglichkeit Geld zur Seite zu legen? Usw.

Wenn man jeden Monat 100 € zur Seite legt kann man sich innerhalb von 10 Jahren auf jeen Fall 12.000 € zusammensparen.