Was denken Meschen, wenn ich ihnen sage, dass ich unter Depressionen leide?

6 Antworten

Viele denken leider, dass Du faul bist. Sie denken, öfters mal spazierengehen würde mehr Motivation bringen. Ich habe das selbst von Leuten gehört. Aber es gibt auch viele, die Verständnis zeigen. Was sie aber wirklich denken, wissen nur sie selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann nur von mir sprechen, aber es wäre mir völlig egal, da es eine Krankheit ist und du anscheid schon beim Arzt warst um es feststellen zu lassen.

Ich glaube viele menschen sind heutzutage ziemlich unaufgeklärt was Depressionen angeht, da es heutzutage ganz schnell mal fürs traurig sein verwendet wird und dadurch Bedeutung verliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

seit dem tragischen suizid von fußballprofi robert enke, dem drauffolgenden medien-echo sowie dem outing einiger promis (kurt krömer, torsten sträter) über ihre depressions-erkrankung gehen die meisten menschen damit sensibler und verständnisvoller um als noch vor rd. 20 jahren.

da wurde das in die schublade "geisteskrank" gesteckt, einige behandlungsmethoden erinnerten an die nazis, die das mit schizophrenie und schwachsinnigkeit gleichsetzten. leider ist diese sichtweise bei vielen älteren hängengeblieben.

ich kann nur sagen, was ich denke:

tut mir sehr leid, ich hoffe, du hast ein unterstützendes Umfeld und einen guten Therapeuten, der dir hilft. ich hoffe, es geht dir bald besser und du hast die Kraft, an deiner Genesung zu arbeiten.