Wie schaffe ich es, gefühlskalt zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Musik hören, in die Natur gehen und innere Ruhe finden. Dadurch auf sich selbst konzentrieren und auf schöne Dinge der Welt. Aussortieren und Bilanz ziehen wer tut mir gut und wer zieht mich herunter !

Mehr Selbstwertgefühl und nicht mehr auf die Meinung von anderen geben als die eigene Meinung!

Echte Menschen sind Wichtig und die Oberflächelichen zum Teufel jagen!

Das Gegenteil von Kälte benötigt man und zwar zu sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntiFaschist337
Beitragsersteller

Und wie kann ich mein Selbstwertgefühl steigern?

DerDan81  03.08.2023, 10:44
@AntiFaschist337

Du hast es auf die Erde Geschäft von Hunderttausenden Schwimmern bei der Zeugung hast du dich durchgesetzt! Die Natur hat das geregelt und man hat somit genug Kampfgeist dank dieser Tatsache auch im Leben sein Ich zu stehen.

Alle Gedanken mit den man von der Umwelt gefüttert wurde sind zum Teil richtig und zum Teil falsch, somit muss man die falschen wieder verlernen und mit den richtigen ersetzen. Wenn du nur einen echten Freund im Leben hast, ich meine eine Wirklich reale Person so kannst Du auf alle anderen verzichten!

Die Menschen die Dich lieben und zu dir stehen zeichnen dich aus und das stärkt dein Selbstwertgefühl

AntiFaschist337
Beitragsersteller
@DerDan81

Okay, das ist ein schöner Gedanke :-)

Dankeschön, das hilft mir schon etwas!

DerDan81  03.08.2023, 11:15
@AntiFaschist337

Denke daran es es ist nicht Wichtig welche Person Du liebst sondern das Du liebst bedeutet du hast die Fähigkeit dazu und das ist das Wichtigste das man als Mensch erreichen kann! Der wo Dir negatives zufügt ist der ohne Wert! Niemals den Kopf hängen lassen es geht immer weiter! Und die Zeiten werden besser😉

Klein anfangen und dann in den Folgemonaten immer ein bisschen mehr steigern. Es ist heute mehr denn je sehr wichtig, nein sagen zu können. Aber total gefühlskalt sollte man nicht werden. Unsere Welt ist ohnehin schon eisig genug geworden, was das Verhalten der Menschen hierzulande betrifft. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

AntiFaschist337
Beitragsersteller

Wie fange ich damit am besten an?

Niemandmann  03.08.2023, 13:28
@AntiFaschist337

z.B. sich beim Telefonat kurz zu fassen, wenn Du gerade kein Gespräch führen willst. Freundlich und bestimmt schnell beenden und keine "Warum nicht?-Fragen" zulassen. Auflegen. Außerdem ist es ratsam, sich nicht dauernd zu etwas verpflichtet fühlen zu müssen. Gruppendruck abprallen lassen. LG

AntiFaschist337
Beitragsersteller
@Niemandmann

Dankee! Wird hart 😅

Aber ich versuche es auf jeden Fall, danke für die Tipps

Dafür gibt es z.B. Coaches, oder Youtube-Videos (Schulungen) oder eine Therapie. Die eigene Grundeinstellung ändern ist sehr schwer, denn sie macht dich und das, was über bestimmte Dinge denkst, ja aus. Außerdem kann man lernen, erst mal zu überlegen, bevor man eine Antwort auf eine Frage zu Ja oder Nein gibt. Bei manchen Menschen kommt diese Kunst des Nein-Sagens tatsächlich erst im späteren Erwachsenenleben mit der Einsicht, sich ein Mal zuviel hat ausnutzen lassen. Denn natürlich kennt einen das Umfeld und für manche ist man über Jahre das Opfer geworden, weil man eben nicht Nein sagen kann und sehr empathisch ist. Da muss man abwägen: will ich so bleiben wie ich bin oder will ich daran arbeiten, dass ich kein Opfer mehr bin. Mit gefühlskalt hat das nichts zu tun. Es ist Selbstschutz.

.... bewerten Sie nicht, stecken Sie niemanden in eine Schublade, seien Sie offen.
So müssen Sie nicht "Gefühlskalt" werden, sondern können alles nehmen was ihnen gut tut, das andere lassen sie einfach draußen.
Mit dieser Art kann man sich wohl fühlen und man hinterlässt keine Scherben irgendwo.

Vergessen Sie nicht: "Man trifft sich immer zweimal"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntiFaschist337
Beitragsersteller

Und wie schaffe ich es, Menschen die mir nicht guttun abzuweisen? Ich fühle mich dann immer total schlecht, weil ich die ja nicht verletzen will :-l

ManFromEarth  03.08.2023, 10:59
@AntiFaschist337

direkt ansprechen oder einfach stehen lassen, haben Sie kein schlechtes Gewissen dabei, Sie sind so achtsam mit sich, nehmen Sie nur das was Ihnen gut tut. Fühlen sie sich schlecht, hat das Gegenüber wahrscheinlich sein Ziel erreicht, also lassen Sie es und hinterfragen es nicht...

Sagst dann bewusst ruhig aber bestimmt und mit Blick in die Augen: "Du, sei nicht bös, aber unser Gespräch bringt gerade nichts." - Dann aber notfalls auch konsequent bleiben: "Lassen wir das doch jetzt bitte - ich mag jetzt einfach nicht!"

Und beim umdrehen bzw. gehen noch ganz kurz und präzise: "Bitte nicht bös sein!"