Was denken Leute, wenn man rot wird?

was anderes 88%
Die ist bestimmt in mich verliebt 13%
Was hat die denn fuer ein Problem 0%
Hab ich was falsches gesagt 0%

8 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes

Naja, so ganz ohne Grund nicht, du bist angespannt, nervös oder ängstlich, vielleicht willst du dich nicht blamieren, einen guten Eindruck machen oder was auch immer. Jedenfalls macht dein Körper sich bereit für eine rasche Reaktion um dich in Sicherheit zu bringen, fährt die Durchblutung nach oben und deine Wangen färben sich rot. Die Lehrer sollten das alles zur genüge kennen und sich nicht viel dabei denken, außer vielleicht es passiert ausgerechnet im Verhör ob du geschummelt hast. ;-) Du kannst versuchen alles etwas gelassener zu nehmen und dich damit beruhigen, dass auch diese Phase vorbei gehen wird, das ist sie bislang noch bei jedem. Im übrigen fällt deinem Gegenüber ist dein erröten lange nicht so stark sichtbar wie es sich für dich anfühlt, also besser nichts sagen, man muss ja keine schlafenden Hunde wecken. Ja und wenn der Mensch das so schlimm finden würde, warum ist Rouge unter den Kosmetika dann so beliebt?

La123
Beitragsersteller

danke für die Antwort! ... Rouge zeigt ja nicht die Gefühle. Dadurch sieht man ja nur frischer aus ;)

moebi64  27.02.2013, 21:57
@La123

Stimmt, aber dein Gegenüber fühlt nicht das brennen auf deinen Wangen und die visuellen Unterschied nehmen die meisten gar nicht wahr. Kennst du nicht die Untersuchungen, bei denen man die komplette Kulisse ausgetauscht hat und niemand hat es gemerkt? Die Wahrnehmung des Menschen ist so kompliziert und selektiv, den meisten fällt es wirklich noch nicht einmal auf und selbst wenn wird es meist nur als ''gesunde Gesichtsfarbe'' wahrgenommen. Wie du schon sagst ''leichtes Rot auf den Wangen'' = ''frisch'', so kommt es bei deinem Gegenüber an, was dahinter steckt weißt nur du, das ist sozusagen dein süßes Geheimnis. ;-)

La123
Beitragsersteller
@moebi64

ok, dann hoffe ich mal, dass es so ist. Aber viele merken es auf jeden Fall, das wurde mir auch schon oft gesagt.

was anderes

Mir persönlich fällt das eigentlich nie sonderlich auf, ich starre den anderen Leute ja nicht non stop ins Gesicht.

Ansonsten finde ich auch überhaupt nicht schlimmes daran, wenn man rot wird. Ist doch eine normale Reaktion deines Körpers. Wer das dann lustig oder sonst etwas findet sollte sich eventuell mal selbst hinterfragen, vor allem im Bezug auf seine geistige Reifung.

Generell also mein Rat: Steh über dem was andere denken bzw. denken können!

La123
Beitragsersteller

ok, danke... So leicht ist das garnicht... Es ist mir auch nicht bei allen wichtig. Nur bei manchen. Oft merkt man aber, dass die Leute das merken.

was anderes

Trete in die CDU ein.

Rot ist out

:D lol ja ok das ist nicht schlimm wenn du bei sowas rot wirst am besten du ignorierst es ich wette mit dir deine schulkameraden interesiert das wenig :D ich hoffe das hat ein wenig geholfen :D

LG leon

La123
Beitragsersteller

lol? Das ist nicht lustig :D aber ja, danke

was anderes

Ich hatte auch mal so eine Zeit in der Jugend, wo ich leicht rot geworden bin. Meist waren es solche Situationen, in denen ich dachte "Oh je, was könnten die Leute von mir denken, wenn ich jetzt rot werde". Was sie wirklich gedacht haben, werde ich wohl nie erfahren. Da mir aber niemals jemand mein Erröten übel genommen hat, ist es auch wieder verschwunden.

La123
Beitragsersteller

haha genau so ist es! Meistens werde ich erst rot, wenn ich denke: ,, wow, bei dem /der werde ich nicht rot, wenn er /sie mir in die Augen guckt und mit mir redet :O`` und dann werde ich rot :D