Was definiert Punk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab hier auf GF mal ein Special, einen sogenannten "Blickwechsel" zum Thema Punk. Vielleicht ist das interessant für dich.

Die Blickwechsel findest du unter dem Kompass-Symbol oben.

https://www.gutefrage.net/blickwechsel/fritzkrieg

AskLokiboi
Beitragsersteller

Danke

Die Punks, die ich kenne, hören sehr viel Punk Rock und co., sind auf vielen Demos aktiv, treffen sich noch immer im Park oder so und ein paar tragen „typische“ Punk Outfits (aber leider mit dem Trend zum Bart, der seit den Hipstern überall überhand gewonnen hatte), andere sind eher unscheinbar aber leicht rockig angehaucht und wieder andere würde man äußerlich einfach nur als „alternative“ betiteln.

Aber an sich wird die Szene immer kleiner und kleiner.

Also was es heute ist, kann ich auch nicht sagen. Die echten Punks sind Punks geblien, wie Iggy Pop oder Johnny Rotten. Anarchistisch, konventionslos,staatskritisch und Unangepasst, sind nur ein paar Attribute die man der Punk Szene zuordnen kann. Man muß auch ein bischen unterscheiden zwischen der britischen ursprünglichen Punkbewegung und den USA.

EddiWinkler  15.07.2024, 09:21

Johnny Rotten ist total an die konservativen rechten (Trump und co.) angepasst, den würde ich nicht mehr als Punk betiteln.

Eh, ich bezweifle Punk ist diesertage mehr als ein Modestatement. War es auch zu meiner Zeit in den frühen 2000ern schon.

Ich erinnere mich, wo ich mich 2018 bei meinem Tätowierer beschwert habe, dass es keine Goths mehr gibt (zu denen habe ich mich lang gezählt). Punk war da schon lang "dead".

Gib dem ganzen Modescheiß 10 Jahre, dann kommt es wieder. Ohne die Rebellion natürlich, nur für Insta.

Insbesondere die politische Meinung und die Interesse an Musik

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblingsband is bsk