Was das für 2€?

 - (Geld, Wert, Münzen)

4 Antworten

Hallo Meszleny,

diese Münze (2 Euro Sondermünze) wurde zum 70.Jahrestag der Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland herausgegeben.

Heraus gegeben am 31.10.2018 in Griechenland.

Auflage: 748.000 Stück Umlaufmünzen und 2.000 in Proofset (in Kapsel).

Georgios Stamatopoulos der Gestalter der Münze, wurde durch die Rose als Zeichen für Rhodos inspiriert.

Durch eine von der antiken Stadt Rhodos geprägten Münze, die eine der charakteristischsten Münzen des Dodekanes war/ ist.

In griechischer Schrift sind entlang des inneren Rands die Worte zu lesen: 1948-2018 Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland, sowie Hellenische Republik.

Von der Mitte aus fließen stilisierte Wellen nach außen.

Auch zu lesen links die Palmette, das Münzzeichen der griechischen Prägeanstalt und das Monogramm des Münzdesigners rechts.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Griechische Gedenkmünze zum 70. Jahrestag der Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland

https://de.ucoin.net/coin/greece-2-euro-2018/?tid=80682

Wird bei einer Auflage von 750.000 Exemplaren zu Preisen um ca. 3 Euro gehandelt.

Eine griechische Gedenkmünze zum 70. Jubiläum der Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland.