Was darf man auf dem Dienstrechner alles anschauen und was nicht?

5 Antworten

Es soll schon vorgekommen sein, dass jemand fristlos gekündigt worden ist, nur weil er/sie auf dem Dienstrechner nachgesehen hat, wie lange der Hausarzt Sprechstunde hat. Aber das sind Extremfälle, gegen die man mit guten Erfolgsaussichten klagen kann.

In der Regel gilt: Alles, was direkt mit der Arbeit zu tun hat, ist erlaubt, Privates eher nicht. Wenn Du zum Vergnügen eine Witze-Seite liest, kann das schon gegen die Regeln verstoßen und eine Abmahnung zu Folge haben.

Stanzerl231
Beitragsersteller

Die Intranetseite ist auch erlaubt

Gegsoft  01.04.2022, 21:35
@Stanzerl231

Die Intranetseite hat ja normalerweise direkt mit der Arbeit zu tun.

Gegsoft  01.04.2022, 21:41
@Stanzerl231

In solchen Fällen hilft ein genauerer Blick in den Arbeitsvertrag oder ein klärendes Gespräch mit der Firmenleitung. Ich kenne Deine Firma nicht und bin auch kein Anwalt für Arbeitsrecht und kann deshalb auch keine rechtsverbindliche Antwort geben.

Man darf dienstliche Dinge tun. Und alles andere in der Regel nicht. Manchmal wird aber die private Nutzung auch erlaubt. Gegebenenfalls mal nachfragen.

Das steht im Zweifelsfall in deiner Dienstanweisung oder Betriebsvereinbarung

Du darfst nichts persönliches am Dienstrechner machen.

Alles was mit der Arbeit zutun hat und was nicht mit der Arbeit zutun hat brauch man nicht anschauen

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt