Was darf man an Ramadan nicht?

2 Antworten

Die Regeln sind im Prinzip recht simpel.

Man isst und trinkt nichts von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, die genauen Uhrzeiten kann man nachschauen und es gibt auch Apps dafür. :)

Man soll in der Zeit auch auf alle sexuellen Aktivitäten verzichten. Also auch zwischen deinem Freund und dir.

Kranke, Alte, Schwangere, Reisende, Kinder und Menstruierende fasten nicht mit. Wer kann, soll die "verpassten" Tage später nachholen. (Zum Beispiel: Eine Frau hat während Ramadan ihre Tage. Diese Tage notiert sie sich und holt sie nach dem Ramadan nach. Aber wer alt und schwach ist, holt natürlich keine verpassten Tage nach.)

Viele, die Fastentage verpassen, versuchen das auch durch Spenden an Bedürftige wettzumachen (Spenden ist sowieso im Islam eine der 5 Säulen, also ein wichtiges Gebot).

anonym82923x
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal das ist wirklich mal eine sehr hilfreiche Antwort eine Frage hätte ich aber noch zählt zu sexuellen Aktivitäten alles also auch generell treffen oder was zählt da alles dazu oder nur Sex?

ilovehermine  14.04.2021, 14:42
@anonym82923x

Eigentlich alles, was ihn sexuell erregt. Wenn ihr euch trefft und Schach spielt oder durch die Stadt schlendert, ist das natürlich kein Problem. Wenn er vor der Ehe dich als feste Freundin hat, nimmt er es aber vielleicht eh nicht allzu streng mit den Regeln. Frag ihn am besten, wie er es handhabt. Im Islam gilt generell: Es gibt zwar Regeln, aber ob man sie einhält, ist eine Sache zwischen der Person und Gott, niemand sonst darf einen zu etwas zwingen. Deswegen solltest du danach gehen, welche Regeln er selbst beachtet. Wenn er dir z.B. sagt, dass er auf Küssen verzichten möchte, solltest du das natürlich respektieren. Aber klingt auf jeden Fall so, als würdest du das eh tun, sonst hättest du ja hier nicht gefragt. :)

Er darf keine Freundin haben, dass ist schon mal das 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎