Was darf man alles einbringen und was darf man streichen in G8 in Bayern?
Ich bin sehr verwirrt und habe einige Fragen, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. - ich habe gehört man darf nur 8 mal unterpunkten, denn 32 von 40 halbjahre müssen eingebracht werden. Wenn ich ein halbjahr in dem ich unterpunktet habe streiche, zählt es dann zu diesen 8 Unterpunktungen?
-
wenn websites von diesen 40 Halbjahren sprechen, meinen sie dann 40, wenn man gestrichene halbjahre weglässt oder sind es 40 insgesamt? Zählen abiprüfungen und seminare auch zu diesen halbjahren?
-
Mein Abi-Calc rechner sagt mir dass ich wie folgt streichen kann:
2 Halbjahre Geschichte/Sozi 1 Halbjahr Physik 3 Halbjahre Biologie 2 Halbjahre Musik
Ich mache in keinem dieser Fächer Abi, außerdem bringe ich 2 Halbjahre Englisch Konversation ein. Sind diese Streichungen korrekt? Und kann ich abicalc in dieser Hinsicht komplett trauen?
1 Antwort
Hallo.
Du bist am Ende der Oberstufe 40 HJ-Einbringungen vorweisen, diese Leistungen zählen also zu deinem Abi. Als unterpunktet gilt ein HJ dann, wenn du unter 5 Punkte hast UND das halbjahr einbringen musst. Hast du also zb. Physik 4 HJ lang, musst du, wenn du kein Abi drin machst, 3 HJ einbringen. In dem Übrigen kannst du auch unterpunkten ohne dass es als Unterpunktung zählt. Abi Prüfungen zählen nicht dazu, dass ist die reine Oberstufen-Einbringung. Die Streichungen so wie du sie angegeben hast, können nicht sein. Du darfst in jedem Nicht-Abi Fach 1 HJ streichen. Zusätzich gibt es in Bayern ja die Jokerregelung, das heisst du darfst 2 HJ die du nicht eingebracht hättest darfst du für 2 HJ in NIcht-Abi Fächern ersetzen. Hoffe du hast verstanden was ich meine.
Lg Leon