Was darf ich überhaupt noch essen? Schwangerschaft

11 Antworten

ich bin Vegetarierin, deshalb hatte ich das Wurst-Problem nicht.

Rohmilchprodukte würd ich nicht nehmen - und abgepackte Fertigsalate, die sind oft ziemlich riskant wegen Bakterien.

Ansonsten hab ich mich ganz normal ernährt, und hab drei gesunde Kinder ;-)

Natürlich kannst du Wurst essen. Du solltest nur auf Rohware (Parma z.B.) verzichten. Auch so mancher Käse gehört leider dazu. Wenn es gekocht ist, dann ist es okay. Es gibt einfach zu viele Keime, die dort drinnen stecken könnten. Natürlich können diese überall drauf sein und man kann sich trotzdem was holen. Auszuschließen ist es nie. Dein Essen sollte gut durchgegart sein, also nichts "blutiges". Ich habe selbst zwei Kinder und habe alles gegessen. Ich wurde nicht krank, aber ganz so einfach würde ich es nicht sehen. Es sind trotzdem Fälle bekannt.

Du darfst durchaus noch Wurst essen. Wichtig ist dabei nur, dass es sich nicht um Rohprodukte handelt, also sowas wie Mett und Teewurst. Gekochte Produkte wie gekochten Schinken, Fleischwurst, auch den meisten Wurstaufschnitt darfst du bedenkenlos essen. Auch Käse, alles außer Rohmilchkäse ist ungefährlich. Schau einfach auf die Packungen bzw. frag an der Wurst-und Käsetheke nach.

Bei Fleisch solltest du darauf achten, dass es gut durchgegart ist (besonders Geflügel!), und du solltest evtl. keine selbst gesammelten Beeren essen (Gefahr durch Fuchsbandwurmbefall). Aber das sind alles Dinge, auf die man auch dann achten sollte, wenn man nicht schwanger ist.

Dass du keinen Alkohol zu dir nimmst, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Denk dran: du bist schwanger, nicht krank!

Also wenn es dir in deiner 1. Schwangerschaft nicht geschadet hat " normal " zu essen, warum solltets du da was ändern ? Dein Körper meldet sich von alleine wenn er etwas nicht mag. Mir hat es z.B. den Magen gedreht wenn ich nur Kohlsachen gesehen habe. Lass dich da nicht so verunsichern, also gegen ein bischen gek Schinken od. Lyoner ist doch nix einzuwenden. Super fette Sachen werden dich eh nicht wirklich anmachen.

frauschmidt123
Beitragsersteller

Da steht überall dass das total gefährlich wäre das zu essen- wie soll ich da noch mit gutem Gewissen normal essen können:(

Toxoplasmose,Listeriose(heißt das so?) und Salmonellen....überall...oh man-.-

Otilie1  08.10.2013, 17:14
@frauschmidt123

Was dir nicht schadet, schadet auch deinem Babay nicht, - ist alles nur Panikmache. ernähre dich mit frischen Lebensmitteln, viel Obst und Gemüse und bereite es frisch zu, pass auf die Hygienevorschriften auf , also nix lange stehen lassen, Brettchen gut abwaschen etc. , dann wird es euch gut gehen. Wenn alle so genau hinschauen würden, dürfte niemand überhaupt noch irgendetwas essen.

Hallo frauschmidt123,

auf rohe Lebensmittel, wie rohen Fisch (z.B. Sushi), rohes Fleisch (z.B. Hackfleisch), rohe Wurst (z.B. Teewurst) sollte eine Schwangere verzichten, da die Gefahr für eine Lebensmittelinfektion nicht auszuschließen ist. Obst, Gemüse und Salat sollte eine werdende Mama vor dem Verzehr gründlich waschen, Käserinde wegschneiden und Gerichte mit rohen Eiern (z.B. Tiramisu) meiden.

Viele weitere Informationen dazu kannst du hier nachlesen:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/

Auf unserer Übersichtsseite zur Schwangerschaft findest du außerdem auch einen Link zu unserem Expertenforum von Prof. Serban-Dan Costa, er beantwortet alle Fragen zur gesunden Ernährung in der Schwangerschaft kostenlos und kompetent.

Schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich.

Wir wünschen dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de