Was darf ich mit 16 nun alles was ich vorher nicht durfte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland eigentlich nur Bier trinken.

In manchen Bundesländern und Städten kann manit 16 wählen, aber nicht überall.

Europawahl kannst du auch wählen, aber die war ja gerade, und bei der nächsten bist du auch 18.

Das war's.

Viel von den Zeug was die Leute hier erzählen ist völliger Unsinn, zumindest auf Deutschland bezogen

Folgendes habe ich gelesen(mit Korrektur meinerseits)

  • Tätowieren... darf man sich mit der Zustimmung der Eltern ab 0 Jahren. Gibt keine Altersbegrenzung wenn die Eltern zustimmen.
  • Heiraten... Darf man mittlerweile nurnoch ab 18. War bis vor ein paar Jahren 15. 16 war es in Deutschland nie
  • Mopedführerschein... Darf man bereits ab 15 machen.
  • Solange draußen bleiben wie man will... Darf man auch schon vorher, wobei deine Eltern es dir natürlich verbieten können. Aber bei Tanzveranstaltungen, Spielhallen, Gaststätten, Kino..., erst ab 18 unbegrenzt lang. Nach 24 Uhr brauchst du mit 16 dort "Muttizettel"
  • F2 Feuerwerk... Ist ab 18.
  • Rubbellose und andere Lotterieprodukte kaufen... darf man erst ab 18
  • Schönheitsoperation... Darf man auch ab 0 machen wenn die Eltern zustimmen. Gibt wie bei Tattoos keine Altersbeschränkung.

Manche Supermärkte verkaufen z.B. Energy Drinks nur an über 16 jährige, und manche tattowierer tattowieren vielleicht nur über 16 jährige, aber das ist keine rechtliche Sache, sondern einfach von den Geschäften ausgehend.

DerCaveman  05.07.2024, 03:46
Solange draußen bleiben wie man will... Darf man erst ab 18. Nach 24 Uhr brauchst du "Muttizettel"

Das ist Quatsch.

jort93  05.07.2024, 05:38
@DerCaveman

Nein, das stimmt, siehe Paragraph 4 und 5 Jugendschutzgesetz.

DerCaveman  05.07.2024, 05:42
@jort93

Da geht es um Gaststaetten und um Tanzveranstaltungen, nicht ums "draussen bleiben".

jort93  05.07.2024, 05:59
@DerCaveman

Ich weiß nicht was du draußen machst um 3 uhr Nachts, aber die meisten sind um die Uhrzeit wohl in einem Club. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen dass das gemeint ist.

DerCaveman  05.07.2024, 06:06
@jort93

Wenn du den Besuch von Gaststaetten und Tanzveranstaltungen meinst, dann schreib das auch so und schreib nicht, dass man nur mit Muttizettel "draussen bleiben" darf. Man darf auch ohne.

Wer Antworten anderer User mit den Worten "Viel von den Zeug was die Leute hier erzählen ist völliger Unsinn, zumindest auf Deutschland bezogen" penibel kritisiert (zumindest teilweise ja auch berechtigt), muss es sich schon gefallen lassen, wenn man dann seine eigenen Antworten ebenfalls kritisch unter die Lupe nimmt.

leonieeee391
Beitragsersteller

danke, wollte schon manche fragen wie sie drauf kommen haha

jort93  04.07.2024, 17:26
@leonieeee391

Einer hat einen Link von einer österreichischen Seite gepostet. Vielleicht ist das in Österreich so. In Deutschland passiert mit 16 nicht viel. Das wichtigste ist wohl der Alkohol, Wein und Bier.

  1. bestimmten Alkohol kaufen
  2. mit A1 Führerschein Motorräder fahren
  3. wählen gehen (bei einigen Wahlen)

jort93  04.07.2024, 17:13

Mopedführerschein kann man bereits mit 15 machen, nicht erst mit 16.

Du darfst Alkohol auch ohne Zustimmung deiner Eltern konsumieren, aber nur Wein, Bier und Sekt. Außerdem darfst du irgendwelche Böller kaufen, was genau weiß ich aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke im Alltag über die verschiedensten Dinge nach

Bier trinken?

auch wenn man mehr kann würde ich trotzdem nicht alles machen und auch mitdenken was gut oder schlecht ist fürs Leben.

AB 16 JAHREN...
  • darfst du bei politischen Wahlen deine Stimme abgeben.
  • darfst du dich – mit Zustimmung deiner Eltern - tätowieren lassen.
  • kannst du heiraten. Dazu stellst du beim Pflegschaftsgericht einen Antrag und das Gericht muss dich für ehemündig erklären.
  • kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern den Führerschein für ein Moped machen.
  • darfst du laut Gesetz so lange fortgehen, wie du möchtest.
  • darfst du Alkohol wie Wein, Bier oder Sekt trinken
  • darfst du Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (Baby-Raketen, Knallfrösche, Raketen und Bodenfeuerwerke wie Vulkane oder Feuerräder) und der Kategorie S1 (Rauch-, Bengal- und Schellackpulver) kaufen.
  • darfst du Rubbellose und andere Lotterieprodukte kaufen.
  • darfst du eine Schönheitsoperation durchführen lassen, allerdings nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und nach einer psychologischen Beratung.

Quelle: https://www.wienxtra.at/jugendinfo/infos-von-a-z/was-gilt-ab-welchem-alter/#c34582

jort93  04.07.2024, 17:06

Das ist aber Österreich, in Deutschland ist das alles komplett anders.