Was darf ein praktischer Fahrprüfer?

2 Antworten

Mit dem Überholen wollte dich der Prüfer testen. Wenn du da zum Überholen angesetzt hättest, bist du durchgefallen. Dass sich der Prüfer darüber beschwert, kann ich mir nicht vorstellen .Es sei denn er ist lebensmüde !

Einparken in eine Parklücke. Wenn der Prüfer während des Fahrens die Türe öffnet um nachzuschauen , wie weit du vom Randstein entfernt bist,, hättest du sofort anhalten müssen..Türen öffnen während der Fahrt ist nicht erlaubt.

LKW ausgebremst ? Wenn da 80 angegeben ist, musst du nicht unbedingt 80 fahren. Der LKW Fahrer hat Abstand zu halten, auch wenn du weniger als erlaubt fährst.

Da hätte ich mich beim Prüfer massiv beschwert, wenn der mir vorgeworfen hätte, dass ich nur 75 gefahren wäre. Nirgends steht, dass man auch die Geschwindigkeit fahren. m u s s , die als Höchstgeschwindigkeit mittels Schild angezeigt ist.

Der Prüfer darf z.B.auch sagen, dass du in eine Einbahnstrasse fährst, auch wenn das verboten ist. Du musst dann eben sagen, dass dies verboten sei.

So wie du es beschreibst, fällt man normalerweise bei einer Fahrprüfung nicht durch.

Wegen eines zu weiten Abstandes vom Randstein, sollte das noch nicht zum Durchfallen der Prüfung ausreichen. Da müssen noch andere Dinge nicht gestimmt haben.

Während der Prüfung forderte er mich mehrfach auf im absoluten Überholverbot ein landwirtschaftliches Fahrzeug zu überholen. Ich bin diesem nicht nachgekommen, da es verboten war und ich die Fahrbahn nicht einsehen konnte. Darüber hat er sich dann beschwert.

Der Prüfer kann auch den Fahrschüler belästigen. Dies wäre ein Test gewesen, ob du dich auch richtig im Straßenverkehr konzentrierst. Manche Prüfer kann auch ein Trick wenden, um dich zu verwirren und du als Fahrer musst genau wissen, was erlaubt ist und was nicht und auch dies begründen, warum du das nichz tun darfst. Das gehört auch zum Teil in der Prüfung dazu

Während ich rückwärts eingeparkt habe hat er die Tür geöffnet und mich darauf hingewiesen, dass das Auto zu weit vom Straßenrand entfernt ist. Dabei hat die geöffnete Tür meine Sicht behindert. Ich habe mich davon nicht beirren lassen und den Parkvorgang wie gelernt abgeschlossen, bis das Auto vollständig in der Parkbucht stand.

Du musst als Fahrzeugführer die Sicherheit aller Insassen kennen und während der Fahrt dürfen die Türen nicht geöffnet werden. Wenn du merkst, dass er gerade die Tür öffnet, musst du sofort stehen bleiben. Dies kann auch einen Grund zum Durchfallen, wenn das Fahrzeug 1cm gerollt ist, wenn die Tür geöffnet ist.

Nach der Prüfung hat er sich eine Zigarette angezündet, mit dem Fahrlehrer gesprochen und mir mitgeteilt, dass ich gut gefahren bin, jedoch in einer 80er Zone einen hinter mir fahrenden LKW ausgebremst habe, da ich zu langsam gefahren sei. Ich habe mich in der Zone a die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und bin vielleicht 75 km/h gefahren.

Wenn dein Hintermann wegen dir bremsen musst, hast du in der Regel immer falsch gemacht. Gilt auch, wenn du gerade ein Auto überholst und der Gegenverkehr bremsen muss. Wenn dort steht 80, musst du auch 80 fahren und nicht ohne triftigen Grund langsam fahren.

Während des Gesprächs hat er mir ins Gesicht geraucht und im Nachgang gemeint, dass das jetzt auch nichts ausmache da ich eh durchgefallen bin.

Das ist schon ziemlich unhöflich. Du hättest den Prüfer sagen können, dass das nicht in Ordnung ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Prüfer anscheind schlechte Laune hat

Ontario  12.02.2024, 13:06

Völlig falsch, dass man 80 auch fahren muss, wenn das Schild 80 zeigt. D.h.du darfst maximal 80 Kmh fahren. Wenn du nur 65 fährst, kann da auch niemand etwas dagegen unternehmen.

Anson12  12.02.2024, 13:15
@Ontario

Das nennt man ohne triftigen Grund langsam fahren und das ist auch einen Grund zum durchfallen, da man mit den Tempo auch Verkehr hinten behindert. Also sollte man schon beachten, dass man auch die richtige Geschwindigkeit fährt und nicht so langsam fährt, weil man will. Du würdest auch nicht auf der Landstraße 30 kmh fahren, weil keine Richtgeschwindigkeit vorgeschrieben ist