Was darf der Zoll am Flugbafen fragen?

12 Antworten

Der Zoll ist keine Polizei sondern eine Kontrollbehoerde fuer Abgaben und den Bundesfinazministerium unterstellt. Sein Aufgabe ist es nach waren zu suchen welche nicht eingefauhrt werden duerfen od. noch zu versteuern und zu verzollen sind. Daher darf er fragen ob Du solche Waren hast und ggf, das auch kontrolieren, z. B. Gebaeckkontrolle.

Letztendlich kann der Zoll ALLES fragen. Hier bei uns passiert das nur bei Stichproben oder Verdachtsmomenten. Z.B. in den USA sind diese Fragen standard und die Einreise von der Beantwortung dieser abhängig.

Außer den Personalien anzugeben musst Du mal gar nichts - bzw. kaum etwas denn Du solltest nachweisen können, was Du im Sicherheitsbereich des Flughafens zu suchen hast, wie Du dort reingekommen bist, das bedeutet mit welchem Flugzeug genau (worauf man dann auch schon weiß, woher Du gekommen bist).

Du kannst alles Weitere auch ablehnen zu beantworten.

Aber Du wirst dann recht schnell bemerken, je mehr Du Dich bochsbeinig anstellst und einen kleinen Smalltalk ablehnst, desto genauer wird man bei Dir nachschauen, ob da nicht was ist.

Ein solches Geschpräch wird eingesetzt um zu ergründen, wie das Gegenüber drauf ist. Je mieser Du drauf bist, umso genauer schaut man nach, ganz einfach.

Man führt dort nicht Buch darüber, was wer wo gemacht hat es sei denn, man findet was bei Dir, ansonsten ist es den Beamten eigentlich sowas von Banane, wer, was, warum und woher Du bist.

Insofern du nicht in "besondere" Länder wie USA oder Australien einreisen willst, dürfte es kaum Probleme geben. Aber eben in Australien ist der Zoll extrem "scharf". Die dürfen dich alles fragen. Und desto weniger du kooperierst, desto größer die Chance, dass du mit dem nächsten Flugzeug Richtung Deutschland bzw. letztem Abgangs-Fughafen zurückfliegen darfst. Wenn du nichts zu verheimlichen hast, dann kannst du doch alles wahrheitsgemäß beantworten. Desto komischer du dich verhälst, desto schwerer machst du es dir doch nur selber und desto verdächtiger wirst du für den Zoll und die Polizeibehörden. Insosfern ist die Frage Quatsch. Meine Erfahrung beim Zoll: Offen, ehrlich und freundlich sein - dann geht alles ganz zügig!

Beim deutschen Zoll ist es ebenso. Also mache keinen Blödsinn und sei einfach ehrlich. Was bringt es zu schweigen, wenn du nichts angestellt hast?

Wohl kaum, höchstens wenn ein bestimmter Verdacht vorliegt, der Polizei. Wird wohl kaum vorkommen. Der Zoll interessiert sich mehr für Mitbringsel.

Budeler
Beitragsersteller

Habs vorhin mitbekommen, da haben die Beamten alle Detials befragt. Sogar was die junge Dame genau in dem Kloster auf Palma gemacht hat und wie das genau war usw. um die Richtigkeit ihrer Geschichte zu prüfen um zu sehen ob gelogen wird. ICH will sowas nicht beantworten wenns nicht muss.

Sonnenstern811  10.02.2014, 02:05
@Budeler

Meinst du nicht es war die Bundespolizei? Wäre ja kaum zu fassen. Ich würde dann erstmal fragen, was der Blödsinn soll, wenn ich nicht gerade aus Syrien käme.

DerCAM  10.02.2014, 02:12
@Budeler

Das ist ganz normal. Unverfaenglich erscheinende Fragen und lockeres Geplauder dienen dazu, sich ein Gesamtbild zu verschaffen und um festzustellen, ob da alles zusammen passt oder ob sich anfaengliche Verdachtsmomente durch Unstimmigkeiten bei den Antworten verstaerken.

Die wollen im Gespraech feststellen, ob sich daraus irgendwelche Anhaltspunkte ergeben, die eine genauere oder auch gezieltere Kontrolle erforderlich erscheinen lassen.

Budeler
Beitragsersteller

Habs vorhin mitbekommen, da haben die Beamten alle Detials befragt. Sogar was die junge Dame genau in dem Kloster auf Palma gemacht hat und wie das genau war usw. um die Richtigkeit ihrer Geschichte zu prüfen um zu sehen ob gelogen wird. ICH will sowas nicht beantworten wenns nicht muss.